Erleichterung für Tausende Reisende Ab Freitag halten fünf Regionalbahnen in Düsseldorf-Bilk
Düsseldorf · Es hat länger als geplant gedauert, doch jetzt ist der Ausbau des Bilker Bahnhofs fertig. Damit gibt es für die Reisenden einen besseren Anschluss an den linken Niederrhein sowie Richtung Venlo, Aachen und Dortmund. Was man dazu wissen muss.
Der Regionalexpress 10 in Richtung Krefeld wird am Freitag um 0.10 Uhr der erste Zug sein, der den neuen Regionalhalt Bilk ansteuert. Wie die Deutsche Bahn am Donnerstagvormittag mitteilte, kann der neu gebaute zweite Bahnsteig am Freitag in Betrieb gehen, sodass neben S-Bahn-Linien nun auch Regionalexpress-Linien und Regionalbahnen in Bilk halten werden. Laut Bahn profitieren künftig mehr als 20 000 Reisende am Tag von dem Ausbau des Bahnhofs, mit dem Anfang 2020 begonnen wurde.
Bezirksbürgermeister sei ein Freund des Bahnfahrens
Als großer Freund des Bahnfahrens hat sich der grüne Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf fest vorgenommen, in der Nacht bei der ersten Einfahrt eines Regionalexpresses in Bilk live am Bahnsteig dabei zu sein. „Die Inbetriebnahme hat zwar etwas länger als geplant gedauert, doch jetzt sind wir froh, dass der Regionalhalt Bilk startklar ist. Er ist aus meiner Sicht ein riesiger Schritt für die Verkehrswende in Düsseldorf und auch wichtig für die Entwicklung der Friedrichstraße und der Brunnenstraße“, sagt Wolf.
Zu der Verlängerung der Bauzeit hatte eine verzögerte Schienenlieferung für die Gleise geführt. Außerdem fand die Bahn bei der Ausschachtung der Baugrube für den neuen Bahnsteigzugang große Mengen Altmaterial im Boden. Zudem stimmte die tatsächliche Lage der Eisenbahnüberführung an der Friedrichstraße nicht mit den Bestandsplänen überein, weshalb Änderungen bei der Planung notwendig wurden. Jetzt aber können die Passagiere von dem Ausbau profitieren, wenn sie von Düsseldorf aus ohne Umstieg Richtung Aachen, Dortmund oder den linken Niederrhein fahren wollen. Den Bilker Bahnhof steuern nun insgesamt fünf Regionalexpress-Linien und Regionalbahnen an (RE 4, RE 6, RE 13, RE 10 und RB 39), womit er – gemessen an der Zahl der Reisenden – zum zweitgrößten Halt im Düsseldorfer Stadtgebiet aufsteigt. Ein weiterer positiver Effekt: Der Hauptbahnhof erfährt durch den neuen Regionalhalt eine Entlastung. Der Ausbau des Bahnhofs zum Regionalhalt gehörte für die Deutsche Bahn zu den bedeutendsten Projekten in Nordrhein-Westfalen. Mit der Freigabe für den Regionalverkehr sei der wichtigste Meilenstein erreicht. Weitere Arbeiten sollen in den nächsten Wochen folgen: Ab dem Sommer können Reisende den neuen Aufzug nutzen, um barrierefrei zum Bahnsteig zu gelangen. Die neue Unterführung an der Burghofstraße bleibt noch für letzte Restarbeiten gesperrt, die Bahn plant die Öffnung im Laufe des Aprils. Dann können Reisende auch von dort den Bahnhof erreichen. Der Zugang zum Regionalhalt über die Friedrichstraße ist ab Freitag möglich. Der neue Bahnsteig hat eine Höhe von 76 Zentimetern, sodass die Fahrgäste stufenfrei in die Züge ein- und aussteigen können. Außerdem hat der Bahnhof ein neues Blindenleitsystem und eine moderne Ausstattung mit energiesparender Beleuchtung, Zugzielanzeigen und Dächern über den Zugängen erhalten.
Während die Bahn die Verschönerungen in Form von Graffiti-Kunst im und vor dem Bahnhof bald abgeschlossen hat, wird die Stadt diese im Bahnhofsumfeld fortsetzen. „Sobald die Genehmigungen der Deutschen Bahn AG vorliegen und die Baustelle Ludwig-Hammers-Platz im Sommer abgeschlossen ist, kann mit der Umsetzung begonnen werden“, kündigt ein Stadtsprecher an. Bezirksbürgermeister Wolf verrät, dass fünf Künstler, darunter ein Spanier und einer aus Paris, für die Umgestaltung gewonnen wurden. Die Bezirksvertretung 3 wird sich mit 84 000 Euro an den Kosten etwa für die Umgestaltung sowie den Deckenanstrich der Unterführung beteiligen.