Ferienzeit ist wieder Bauzeit: Stadt arbeitet am Straßennetz
Von Angermund bis Urdenbach verteilt liegen diesen Sommer die Ferien-Baustellen. Auch Tunnel und Brücken sind dabei.
Düsseldorf. Ferienzeit ist im Sommer in Düsseldorf auch Bauzeit. Weil es in den sechseinhalb Wochen weniger Verkehr gibt, forciert die Stadt dann Bauarbeiten und Reparaturen im Straßenraum — mal mehr, mal weniger. „Dieses Jahr eher weniger, jedenfalls im Vergleich zum Riesenprogramm 2010, als auch noch das Geld aus dem Konjunkturprogramm II verbaut wurde“, sagt Andrea Blome, die Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement.
Insgesamt acht Projekte stehen an — neben den Dauer-Großbaustellen Kö-Bogen und Wehrhahnlinie. Wobei Teilabschnitte beim Kö-Bogen auch als Ferienbaustellen gelten. So der Bau der provisorischen Rampe Hofgartenstraße neben dem (nördlichen) Beginn des Tausendfüßlers, damit im Oktober hier die Schlitzwandarbeiten für den Autotunnel beginnen können. Zweitens Kanalbau: Drei Schächte werden jeweils an den „Knickpunkten“ der Kanäle an der Berliner Allee gebaut. Außerdem wird über dem fertigen Deckel des U-Bahnhofes Schadowstraße am Autotunnel gearbeitet. Sichtbar ist das alles „nur“ durch den Spurwegfall in der Berliner Allee.
Die weiteren Projekte: Rheinufertunnel Die Unterfahrung der Gladbacher Straße bekommt „Fluchtweg-Orientierungsleuchten“. Während der nächtlichen Arbeiten ist der Tunnel hier nur einspurig befahrbar. Zudem wird im Tunnel die Videotechnik so erweitert, dass Unfälle automatisiert erfasst werden. Gesamtkosten: 250 000 Euro. Birkenstraße Auf der Haupteinkaufsstraße Flingerns werden bis August 2012 Fahrbahn, Gleise, Gehwege und Parkbuchten erneuert, die Bahnhaltestellen barrierefrei. Zunächst werden vom 25. Juli bis 15. August auf der nördlichen und vom 15. August bis 4. September auf der südlichen Seite die Gleise ausgetauscht. Dann ist die Birkenstraße Einbahnstraße in die jeweilige Richtung. Kosten: etwa 3,8 Millionen Euro, eine Million davon trägt das Land. Lüderitzstraße Die Straße in Urdenbach bekommt auf 350 Metern einen neuen Belag, der Gehweg auf 120 Metern. Kosten: 150 000 Euro.
Angermunder Straße Nach den langwierigen Kanalbauarbeiten wird noch bis August am Kreisverkehr gewerkelt. Der lärmoptimierte Asphalt wird mit Rücksicht aufs große Schützenfest erst im September aufgetragen. Kosten: eine Million Euro. Dünnschichtbelag 13 Straßen werden preiswert mit kaltem Asphalt in wenigen Stunden renoviert, damit sie noch zehn, 15 Jahre halten: Altdorferstraße (Düsseltal), Solenander-, Schloßmann-, Lubarsch-, Oertelstraße (Bilk), Gerhart-Hauptmann-Straße, Zaunkönigweg (Mörsenbroich); Paulinen-, Flaschen-, Lippstadt-, Höherhofstraße (Gerresheim), Am Großen Dern (Ludenberg) und Stephanstraße (Reisholz). Gesamtkosten für alle 13 Straßen: 195 000 Euro.
Fuß- und Radwegbrücken Die veralteten Beläge der kleinen Brücken an der Carl-Sonnenschein-Straße in Stockum und Unter den Eichen in Gerresheim werden in drei Wochen für jeweils 120 000 Euro erneuert. Brücken An der Theodor-Heuss-Brücke werden weitere Seilköpfe saniert und entrostet (Kosten für alle Seile: 270 000 Euro); an der Kniebrücke ist der Korrosionsschutz an den Pylonen von der Brücke bis zum Boden dran, Kosten: 350 000 Euro.