Am Rheinufer in Düsseldorf Neue Saison des Fischmarkts startet bald
Düsseldorf · Von April bis November verwandelt sich das Rheinufer regelmäßig in eine Gastromeile zum Einkaufen, Schlemmen und Genießen. Unter der Oberkasseler Brücke soll es eine neue Partyzone geben.
Mathieu Mansencal und Romain Conversat haben in der Corona-Phase viel Energie aufgestaut. „Die muss jetzt raus“, sagt Mansencal. „Deshalb sind wir froh, dass der Fischmarkt demnächst startet.“ Mit ihrem Weinhandel „InCognac“ gehören die beiden zu den neuen Ausstellern, die ab Anfang April einmal monatlich am Tonhallenufer den Düsseldorfern einen köstlichen Sonntag bereiten möchten. „Wir bieten Weine und Champagner von kleinen Winzereien an, die eigentlich nicht exportieren.“
Unter den insgesamt 75 Ausstellern, die sich regelmäßig am Tonhallenufer versammeln, sind auch viele Altbekannte, wie der Party-Hotspot von Fernsehkoch Dave Hänsel. Dort legt wieder DJ Fitsos auf. „In dieser Zeit, in der sich alles so schnell verändert, bilden wir den Gegenpol“, erklärt Hänsel. „Wir machen beim Fischmarkt 2023 alles genau so wie in den acht Jahren davor.“
Angefangen hat der Fischmarkt vor 23 Jahren mit 20 Ausstellern. „Und die musste ich auch größtenteils noch überreden“, erinnert sich Gabriela Maria Picariello, die mit ihrer Agentur Rheinlust den Markt veranstaltet. Einer dieser ersten 20 ist Fischhändler Roy aus den Niederlanden. „Seit er zu uns gekommen ist, gibt es Kibbeling in Düsseldorf“, meint Piccariello. „Roy hat mit einem Stand angefangen, jetzt betreibt er auf dem Fischmarkt drei.“ Auch Marguerite, die extra aus Frankreich kommt, um ihre frischen Brote und Croissants noch warm aus dem Ofen mit Käse und Wurst zu veräußern, will wieder dabei sein, ebenso die Hausbrauereien „Zum Schlüssel“, „Gulasch Alt“, sowie die niederländische Brauerei „Heineken“.
Als „treue Seele“ verfährt Agenturchefin Picariello nach dem Motto „Wer einmal dabei ist, bleibt dabei“. Und doch erstarrt die Veranstaltung nicht in Tradition, denn jedesmal gibt es auch neue Angebote. Diesmal neben Mansencal und Conversat etwa „Die Wagnerin“. Die ayurvedische Köchin und Ernährungscoach Yvonne Wagner feiert ihre Premiere. „Bei mir sind nur Frauen im Team“, verrät Wagner. „Die Mädels und ich sind schon ganz heiß auf den Fischmarkt.“ 20 Biergartengarnituren warten an ihrem Stand auf Besucher mit Hunger auf ayurvedisches Soulfood.
Neu ist auch die Kaffee-Ape der „Coffee Fellows“. Das dreirädrige Fahrzeug soll alle Koffein-Junkies mit Stoff versorgen. „Wir sind bereits um sieben Uhr am Tonhallenufer“, verspricht Coffee Fellow Selim Karpuz, was ihm direkt ein dankbares Lächeln von Dave Hänsel einbringt. Der erscheint mit seinem Team ebenfalls um sieben Uhr morgens zum Aufbau.
Neu wird auch die Party-Zone unter der Oberkasseler Brücke sein. „Dort sorgt die Cocktailbar ‚Cubanitos‘ mit den ‚Strandpiraten‘ für Stimmung“, verspricht Piccariello. Die Strandpiraten sind eine vier-Mann starke DJ-Combo die die Liebhaber elektronischer Housemusic mit der nötigen Dröhnung versorgen.
Obwohl die Fischhändler auf dem Fischmarkt deutlich in der Unterzahl sind, denkt übrigens niemand an eine Umbenennung. „Der Fischmarkt bleibt der Fischmarkt, auch wenn es keine einzige Krabbe mehr gibt“, sagt Piccariello, die jetzt vor allem hofft, dass an den Markt-Tagen auch das Wetter mitspielt.