Düsseldorf Kö und Schadowstraße kriegen digitale Werbeständer
Wall installiert 15 neue Anlagen — mit 84-Zoll-Displays und in Full HD. Bonbon für die Öffentlichkeit: Wifi-Hotspots.
Düsseldorf. Wall baut die digitale Stadtmöblierung im Herzen Düsseldorfs aus: An Königsallee und Schadowstraße hat der Außenwerber jetzt 15 digitale „Stadtinformationsanlagen“ installiert. „Wir bauen so die Digitalität im öffentlichen Raum aus“, sagt Michael Maletz vom Unternehmen Wall, das seit 31 Jahren solche Anlagen in Düsseldorf mit der Stadt bewirtschaftet — von der City-Toilette über Wartehallen an Haltestellen bis zu den neuen City-Light-Postern.
Die 84-Zoll-Displays (entspricht rund zwei Quadratmetern) in Full HD zeigen digitale Plakatmotive — zunächst einmal eine Woche lang solche mit öffentlich-kulturellem Charakter: Da wird in flotter Optik für die anstehenden Tonhallen-Konzerte mit Adam Fischer, die nächste Premiere am Schauspielhaus, für die Kunstsammlung NRW oder die Rheinoper geworben. Was Wall als digitale Stadtinformationsanlagen vorstellt, sind natürlich in erster Linie neue Träger von Außenwerbung. So refinanziert die Tochter von JCDecaux ihre Investitionen. Auf den digitalen City-Light-Postern kann die Stadt immerhin auch Warnmeldungen einspielen, etwa bei schweren Unwettern.
Und: Zur Premiere stellt Wall dem Verein „Sport Partner Ship“ Screens zur Verfügung, die Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten kostenlose Sportangebote machen. Attraktiv sind die neuen Säulen aber auch für Smartphone-Nutzer, denn sie bieten Wifi-Hotspots (drahtlose Internetzugangspunkte). An der Königsallee 15 zum Beispiel konnte man sich gestern zunächst registrieren und dann online gehen. 57 Wifi-Anlagen stellt Wall im Düsseldorfer Straßenraum mittlerweile, darüber freute sich auch OB Thomas Geisel, „weil es Düsseldorf auf dem Weg zur Smart City voranbringt“.