Qualität hat ihren Preis
Auf dem Carlsplatz darf es auch ein bisschen mehr sein. Wer auf dem Wochenmarkt einkauft, weiß, dass Qualität ihren Preis hat und ist bereit, dafür mehr zu bezahlen als beim Discounter. Nun allerdings müssen die Händler um ihren guten Ruf fürchten.
Denn wenn die Körbchen mit Himbeeren mal schnell beim Supermarkt nebenan besorgt werden, richtet das einen enormen Image-Schaden für den Markt an.
Ärgerlich ist das vor allem für die vielen Markt-Betreiber, die schon seit Generationen auf dem Carlsplatz stehen. Denn ihr Trumpf sind nicht nur die Qualitäts-Waren, die sie anbieten. Hier kaufen Stammkunden seit vielen Jahren ein, weil sie Vertrauen zu „ihrem“ Händler haben. Dieses Pfund darf nicht von einigen schwarzen Schafen verspielt werden.
Der Vorstand der Markthändler und der neue Geschäftsführer Andre Zalbertus sind gefordert, dieses Vertrauen so schnell wie möglich wieder herzustellen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und längst haben auch Supermarkt-Ketten das gehobene Sortiment entdeckt. Das C im Carlsplatz muss auch weiterhin für Qualität stehen.