Ämter in Düsseldorf Stadt Düsseldorf testet Bürgerservice ohne Termin
Düsseldorf · Am Schnellschalter im Dienstleistungszentrum gibt es zum Beispiel Meldebescheinigungen. Vor Ort muss eine Wartenummer gezogen werden.
(ale) Im Bürgerbüro des Dienstleistungszentrums testet die Stadt ab Donnerstag ein terminfreies Angebot. An einem sogenannten Schnellschalter können dann Meldebescheinigungen mitgenommen, Führungszeugnisse beantragt und die Pin für die Online-Ausweisfunktion neu gesetzt werden.
Die Probezeit für den neuen Service beträgt laut Stadt sechs Wochen. Er soll den „Kunden einen flexibleren, einfacheren Zugang zu den Dienstleistungen der Bürgerbüros ermöglichen“. Der Schalter soll täglich von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet sein. Vor Ort müssen Besucher wie aus früheren Zeiten bekannt Wartenummern ziehen, die der Reihe nach aufgerufen werden.
Die Stadt kündigt an, dass es durch dieses Vorgehen zu Wartezeiten kommen kann. Die „Vorteile der Kundensteuerung mittels Terminvereinbarung“ sollen gleichzeitig nicht eingeschränkt werden, da sich über diesen Weg „lange Warteschlangen und Wartezeiten vor Ort“ vermeiden ließen.
Die genauen Auswirkungen auf das Termingeschäft und die Organisation der Bürgerbüros sollen nun in der Testphase untersucht werden.
Der Schnellschalter gehört zum neuen Projekt „Bürgerservice 2.0“, das zuletzt auch den Terminagenten hervorgebracht hat. Online können jetzt Wunschzeiten hinterlegt werden. Sobald diese frei sind, werden die Nutzer über die Buchungsmöglichkeit informiert.
Die zuständige Dezernentin Britta Zur sagt: „Mit dem Schnellschalter ergänzen wir neben dem bereits erfolgreich getesteten Angebot eines Senioren-Vormittages einen weiteren Baustein zu dem bedarfsorientierten, flexiblen und modernen Bürgerservice, den wir als Landeshauptstadt leisten wollen und müssen.“
Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen können übrigens mit aktivierter Online-Ausweisfunktion auch online beantragt werden – so kann der Weg ins Amt komplett entfallen. Neben der digitalen Terminbuchung (termine.duesseldorf.de) kann auch die telefonische Infoline der Stadt unter 0211/8990141 genutzt
werden.