ADFC-Mängelliste: Daten gegen holprige Fahrradwege
ADFC stellt eine Mängelliste ins Netz, die aktualisiert wird.
Krefeld. Seit vergangener Woche ist eine Online-Mängeldatenbank zum Radwegenetz im Netz. Der Krefelder Ortsverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) will damit auf die vielfältigen Probleme auf den rund 250 Kilometern Rad-Fahrbahnen hinweisen. Nach nur wenigen Tagen weist die Mängeldatei schon elf Punkte im Radnetz auf.
Das System wurde vom ADFC Münster entwickelt und wird auch von den ADFC-Verbänden in Neuss, Düsseldorf und Duisburg genutzt. ADFC-Vorsitzender Andreas Domanski erläutert die Datenbank:
„Sie erlaubt die übersichtliche Dokumentation von Mängeln im Radverkehrsnetz mit virtuellen Stecknadeln auf einer Karte. Klickt man auf einen der bunten Pins, erhält man eine ausführliche Problembeschreibung. Die Farbe kennzeichnet den Status des Vorgangs.“
Neu erfasste Mängel erscheinen in weiß, gemeldete in gelb oder blau, erledigte in grün und abgelehnte in Rot. Über ein Online-Formular können Bürger weitere Mangel an den ADFC melden. Zwei der elf Problemstellen sind grün gefärbt: „Erledigt“.
Auf der Untergath ragten Brombeerranken auf Augenhöhe in den Rad-/Fußweg. Der Mängelbericht für die St. Töniser Straße sagt folgendes: „Der Rad/Gehweg ist zwischen Kreuzung am Schicksbaum und Kreuzung Oberbenrader Straße. an mehreren Stellen vollständig zugewachsen.
Einige Äste ragen in Augenhöhe in den Weg, es besteht Verletzungsgefahr, insbesondere bei Dunkelheit!“ Auch dieses Problem hat der Fachbereich Grünflächen der Stadt inzwischen beseitigt.
Bleiben noch neun virtuelle Nadeln abzuarbeiten. Fünf davon sind weiß, also neue Meldungen. Schon länger bekannt sind die gravierenden Schäden auf dem Steeger Dyk. Dazu heißt es beim ADFC: „Wurzelaufbrüche und Grüneinwuchs auf rund 500 Metern Länge.
Der Bereich liegt zwischen der Einmündung Vobis und Einmündung Junkersdyk. An vielen Stellen ist der Radweg seitlich zugewachsen und nicht mehr passierbar. Pflaster weist teilweise starke Unebenheiten auf (Absenkungen bzw. Anhebungen durch Wurzeln)“.
„Wir halten das für eine sehr positive Einrichtung“, stellt Krefelds Fahrradbeauftragter Michael Hülsmann vom städtischen Fachbereich Tiefbau klar. Mit der neuen Datenbank trage der ADFC dazu bei, eine handliche Übersicht über die Problemzonen zu bekommen.
„Soweit wir dazu in der Lage sind, werden wir diese abarbeiten. Der Steeger Dyk zum Beispiel stehe auf einer Sanierungsliste der Verwaltung ganz oben.