Befragung: Auch Baustellen können besser aussehen

Aktivkreis Zentren-Management will die Attraktivität der City steigern. Leer stehende Ladenlokale werden dekoriert.

Krefeld. Die Auswertung der letzten Passantenbefragung des Aktivkreises Zentren-Managements konnte nicht besser sein: Krefelds Innenstadt wird als positiv empfunden.

"Darauf wollen sich die Mitglieder jedoch nicht ausruhen", so Ulrich Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung. Entsprechend hat der Kreis die Ergebnisse zum Anlass genommen, vier wichtige Maßnahmen zu beschließen, mit denen die Innenstadt noch attraktiver werden soll.

Dazu gehören der Ausbau des so genannten Zwischennutzungsmanagements, das Baustellenmarketing, der verstärkte Einsatz von Mediennetzwerken und die Vermarktung des besonderen Einzelhandels- und Gastronomieangebotes in Krefeld.

Der Aktivkreis sieht bei der Zwischennutzung vor allen Dingen die Schaufensterbeschriftung und -dekoration von leer stehenden Ladenlokalen.

Dazu gehören auch verschiedene Aktionen und Ideen wie ein einheitliches Erscheinungsbild, Folienbeschriftung oder Attrappen.

Die Umhüllung der fünf Bauzäune rechts und links des Portals der Stadtkirche St.Dionysius mit bedruckten Textilfolien stellt bereits einen ersten Schritt für das Baustellenmarketing dar.

Weitere Verschönerungsmaßnahmen an Bauzäunen und Baustellen oder Abrissplätzen befinden sich bereits in der Planung. Darüber hinaus sollen Webcams an Baustellen installiert werden und Baustelleninfos per Internet abrufbar sein.

Auch der städtische Internetauftritt soll durch die Einbindung von Plattformen wie Facebook, Youtube und anderer Netzwerke ergänzt werden.