Dujardin: Der Online-Handel wächst

Sommerevent bei Dujardin mit Infos und Unterhaltung.

Krefeld. Eine gute Mischung aus Unterhaltung und Information erlebten die rund 140 Gäste aus Krefeld, Kempen und Viersen beim ersten Sommerevent des Handels. Die Überschrift im Biergarten von Dujardin lautet: „Zusammen halten, zusammen handeln.“ Bei dieser Premiere sind die Weichenstellung für die Zukunft und die Verbandsarbeit durchgängige Themen.

Als Herausforderung für den Handel bezeichnet Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (Berlin) den Onlineboom. „Immer mehr Kunden gehen ins Netz, immer mehr Anbieter — auch stationäre Händler — betreiben Onlineshops. Wer sich hier nicht aufstellt, wird zu den Verlierern gehören.“

Der Online-Handel gewinne immer weitere Marktanteile hinzu, erläutert Genth weiter. „Er wächst Jahr für Jahr zweistellig und erreicht aktuell einen Anteil von rund sieben Prozent am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels.“

Im vergangenen Jahr setzte die Branche insgesamt rund 428 Milliarden Euro um, der Online-Handel 29,5 Milliarden Euro. Das entspricht rund 3,4 Millionen Euro Umsatz pro Stunde. Für dieses Jahr wird mit einem Gesamtumsatz von mehr als 430 Milliarden Euro gerechnet, davon entfallen auf den Online-Handel rund 33 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren rasant fortsetzen, so die Prognose. Genth: „Die Kunden müssen dort abgeholt werden, so sie gerade einkaufen wollen.“

Markus Ottersbach, Geschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes in Krefeld, Kempen und Viersen, wirbt für die Mitgliedschaft. „Wir möchten für die Händler attraktiv bleiben und unser Produktangebot mit Information und Beratung verbessern.“ cf