Innenstadt Wen Händler bei Müll, Dreck und anderen Problemen rufen können

Krefeld · Mangelnde Sicherheit, Sauberkeit und aggressive Bettelei: Händler der Krefelder Innenstadt haben das Gehör der städtischen Verantwortlichen gesucht. Die Innenstadtkoordinatoren haben reagiert.

An wen können sich Innenstadtakteure wenden, wenn sie Missstände vor ihrem Ladenlokal beschäftigen?

Foto: Stadt Krefeld

An wen können sich Innenstadtakteure wenden, wenn sie Missstände vor ihrem Ladenlokal beschäftigen? Wichtige Ansprechpartner für Sauberkeit und Ordnung hat die Stabsstelle Innenstadtkoordination für die Händler zusammengestellt. In diesen Tagen ist Thomas Brocker als Leiter der Stabsstelle deswegen rund um Hochstraße, Rheinstraße und Co. unterwegs, um mit Flyern über Anlaufstellen und Kontaktmöglichkeiten aufzuklären. „Für uns sind diese persönlichen Gespräche wichtig, denn die Aufwertung der Innenstadt funktioniert nur Hand in Hand“, erklärt er. „Wir sind dankbar dafür, wenn die Innenstadtakteure zum Hörer oder zur E-Mail greifen, wenn sie im Stadtbild negative Eindrücke wahrnehmen.“

Diese Stellen sind in Krefeld kurzfristig erreichbar

  • Die „Sauber-Line“ beispielsweise ist die zentrale Anlaufstelle der GSAK bei Problemen mit Verunreinigungen. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 02151/58200 erreichbar und sorgt kurzfristig für die Beseitigung von Unrat.
  • Wilde Müllkippen, überfüllte Papierkörbe, defekte Kanaldeckel oder beschädigte Beschilderungen können auch beim Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) gemeldet werden. „Maak et!“ ist die Online-Plattform zur Meldung von Problemen im Stadtbild. Wer über www.maak-et.de eine Meldung macht, wird gleichzeitig über die Beseitigung per E-Mail informiert.
  • Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) ist das Team für Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung. Die Mitarbeitenden sind jeden Tag als Streife in der City und im Stadtgebiet unterwegs und beginnen hier morgens um 4.30 Uhr ihre Rundgänge. Telefonisch ist der KOD montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr unter der Nummer 02151/862225 erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten steht das ComCenter der Polizei unter der Rufnummer 02151/6340 als Ansprechpartner zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse KOD@krefeld.de kann ebenfalls für eine Kontaktaufnahme genutzt werden. Die Stadt hatte zuletzt die Zahl der Stellen des KODs deutlich verstärkt und von 31 auf 48 aufgestockt, die Besetzungsverfahren laufen.
  • Innenstadtkoordinator Thomas Brocker und seine Kollegin Dr. Christiane Gabbert sind für Innenstadtakteure ansprechbar. Im April hatte die Stadtverwaltung die Stabsstelle Innenstadtkoordination als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Innenstadtakteuren eingerichtet. Als Stabsstellen-Leiter ist Thomas Brocker unter der Telefonnummer 02151/861056 oder via E-Mail an thomas.brocker@krefeld.de erreichbar. Zu seiner Kollegin Christiane Gabbert gehören die Telefonnummer 02151/861057 und die E-Mail-Adresse ch.gabbert@krefeld.de.
(red)