Ranking: Hochstraße gewinnt an Attraktivität

Krefeld rückt von Platz 95 auf Platz 61 vor.

Krefeld. Krefelds Fußgängerzone hat an Attraktivität hinzugewonnen. Das ist das Fazit der Passantenfrequenzzählung 2012 von Jones Lang LaSalle. Die jährlich durchgeführte Erhebung ist mit insgesamt rund 700 000 gezählten Passanten die umfangreichste ihrer Art und beruht auf der zeitgleichen Ermittlung der Passantenströme in den 170 Top-Einkaufsstraßen Deutschlands.

Mitarbeiter haben bundesweit zeitgleich am Samstag, dem 21. April, von 13 bis 14 Uhr Passanten in den jeweiligen Fußgängerzonen gezählt. In diesem Jahr waren das 4335 Kunden. Ein Jahr zuvor lag die Zahl nur bei 3355 Kunden. Damit ist Krefeld in dem Ranking von Platz 95 der insgesamt 170 untersuchten Straßen auf Platz 61 vorgerückt.

Doris von Muschwitz, Senior Executive Retail Leasing Deutschland bei Jones Lang LaSalle: „Die Passantenfrequenzen sind ein wichtiger Indikator für die Umsatzchancen. Sie ergänzen die Aussagekraft gängiger Kriterien wie der Zentralitäts-, Umsatz- oder Kaufkraftkennziffer.“ Red