Innenstadt: Händlern fehlen die Holländer
Die Werbegemeinschaft freut sich über mehr Konsum, sieht aber auch Gefahren.
Krefeld. Der innerstädtische Einzelhandel sieht sich auf dem richtigen Weg. Nach dem erfolgreichen ersten "Krefelder Samstag" im Januar will die Werbegemeinschaft weiter "Schwung und Elan" für Krefeld aufwenden, wie der langjährige Vorsitzende Franz-Joseph Greve ankündigte.
Bitter für die Händler: Die Konsumausgaben steigen, dennoch sinken die Einzelhandelsumsätze. So erfreut die Einzelhändler über ihre regionale Attraktivität sind, so sehr sehen sie hier auch eine Gefahr: "Die Kunden sind heute sehr mobil und können ihr Einkaufsverhalten schnell ändern."
Ein Defizit sehen die Einzelhändler unter anderem im Ausbleiben der Niederländer aus dem Grenzraum. Die Händler sehen auch die Stadt in der Pflicht: Die Parkhäuser sollten sauberer sein, die Zufahrtstraßen, das Entree, könnten schöner werden.
Die eigenen Aktionen mit Modenschau, Krefelder Samstagen, Fahnenschmuck, Frühjahrsputz, Candlelight-Shopping und Pottbäckermarkt wollen sie weiter ausbauen, Ereignisse wie Radrennen, Folklorefest, Sportlernacht und Weihnachtsmarkt unterstützen.
Dazu erhoffen sie sich Erkenntnisse aus der Veranstaltung am Donnerstag. Der Referent werde Handel und Kommunikation untersuchen, die Angebots- und Nachfrageseite durchleuchten und daraus Konsequenzen empfehlen.
Der Vorstand der Werbegemeinschaft, hofft auf mehr Mitstreiter. Greve: "Wir sind eine Handvoll Akteure, an denen alles hängen bleibt. Was könnten wir mit mehr Aktiven erreichen..."
Termin: Die Krefelder Werbegemeinschaft lädt alle Händler zu ihrem Jahres-Auftakt für Donnerstag, 14. Februar, um 19.30Uhr ins Cinemaxx am Hauptbahnhof ein. Referent ist Dr. Andreas Kaapke aus Köln, Spezialist für Konsumentenverhalten und Auswirkungen der veränderten Altersstruktur auf den Einzelhandel sowie Strategisches Marketing. Wer versehentlich keine Einladung erhalten hat, kann sich bei der Werbegemeinschaft, Ruf 81880, melden.