Störung Telekom: Stundenlang ohne Telefon

Krefeld. Kein Telefon, kein Internet: Dieses Problem hatten viele Kunden der Telekom am Freitag bundesweit bis in die Nachmittagsstunden, auch in Krefeld. Zudem waren die TV-Dienste des Telekommunikationsanbieters betroffen.

Symbolbild

Foto: Matthias Balk

Grund für die Störung war ein Server-Ausfall, teilte das Unternehmen mit.

Wie viele Kunden aus dem Stadtgebiet deshalb nicht telefonieren, fernsehen und im Internet surfen konnten, das konnte eine Telekom-Sprecherin am Freitag auf Anfrage unserer Zeitung nicht beantworten. Eine regionale Eingrenzung der Störung sei nicht möglich, hieß es von der Telekom und weiter: „Die Störung trat punktuell im gesamten Bundesgebiet auf und betraf zudem nur einen Teil unserer Kunden. Auch die Anzahl der betroffenen Kunden lässt sich aktuell nicht exakt beziffern.“

Die Verbraucherzentrale NRW rät Betroffenen dazu, den Ausfall zu dokumentieren, denn: Bei einem Ausfall von Telefon- oder Internetanschluss haben Verbraucher Anspruch auf Schadenersatz. Allerdings: Das setzt immer ein Verschulden voraus. Ob es tatsächlich Geld von der Telekom gibt, hängt daher von den genauen Umständen des Ausfalls ab — und die sind bislang nicht geklärt. ckd/dpa