Marketing-Club: Die größte Tablette der Welt
Dextro Energy aus Krefeld exportiert in 20 Länder.
Krefeld. Energie geht aus Krefeld in 20Länder der Welt. Und jetzt nimmt das an der Düsseldorfer Straße in Linn gelegene Unternehmen "Dextro Energy", wie die Marke seit 2002 heißt, den osteuropäischen Markt ins Visier: Polen, Russland, Ungarn, Estland.
Geschäftsführer Andreas Romankiewicz berichtete den Mitgliedern des Marketing-Clubs Krefeld bei einem Abend im Haus der Stadtwerke über die Entwicklung des Unternehmens und seine Strategie für die Zukunft, den derzeit 45-prozentigen Exportanteil auszubauen und alle zwei Jahre mit einem neuen Produkt auf den Markt zu gehen.
Das englische "Energy" ersetzt seit 2002, als das früher bei Maizena gewachsene Unternehmen in unmittelbarer Nähe zum Krefelder Hafen und damit zu den Mais-Importen noch zu Unilever gehörte, den seit 70 Jahren eingeführten Begriff "Energen". Im Jahr 2005 übernahm das Hamburger Unternehmen Zertus, das mit zwölf Eigentümern fünf Firmen im Portefeuille hat, die Krefelder Dextrose-Kocherei, die mit 150 Mitarbeitern an fünf Tagen pro Woche zu je drei Schichten insgesamt 26000 Tonnen Produkte ausliefert, darunter auch fertig verpackte Speisestärke, Dessert- und Teigmischungen für andere, teilweise internationale Marken.
Seit über 80 Jahren gibt es das Krefelder Produkt, das damit wirbt, dass Dextrose identisch ist mit dem Blutzucker und für das Gehirn die wichtigste Energiequelle darstellt. Eine hoch entwickelte High-Tech-Konstruktion beherrscht im Linner Werk den Prozess der mehrstufigen Dextrose-Herstellung von der richtigen Mischung bis zur Verarbeitung zur "größten Tablette der Welt". Die Form der bekannten Täfelchen ist so wie zur Einführung 1935: abgeschrägte Kanten, eingravierter Marken-Schriftzug und Sollbruchstelle. Dem "Klassiker" haben die Dextro-Manager seit zwei Jahren eine Palette von Produkten zur Seite gestellt, von Dextrose-Bonbons in zahlreichen Geschmacksrichtungen über Calcium- oder Magnesium-Varianten bis zu Müsliriegeln. Die Blutzucker-Stärker gehen in 16 Länder Europas sowie nach Kanada, Neuseeland, Hong Kong und Kenia.
Vor den Mitgliedern des Marketing-Clubs berichtete Romankiewicz über die in den vergangenen 70 Jahren veränderten Werbestrategien mit Schwerpunkten wie "Kopf und Geist", Sport, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Er nannte als Zielgruppen vor allem Schüler, Studenten und Sportler, verriet sogar den hohen Anteil des Werbe-Etats am Umsatz und zeigte sich stolz über die Zusammenarbeit mit der Eisschnellläuferin Anni Friesinger, deren Hauptsponsor Dextro seit gut einem Jahr ist.
Der Manager, dessen Produkt in Deutschland insgesamt einen Marktanteil von 60 Prozent vorweist und zum Beispiel in Tankstellen 96 Prozent erreicht, ärgert sich über den niedrigen Marktanteil in Apotheken mit nur 26 Prozent, war doch das Pulver "Dextropur" vor hundert Jahren vor allem in Apotheken zu haben. Deshalb sollen die Apotheker schon bald mehr von den Krefelder Monosacchariden hören.