Fahrradfreundlich?

Das soll eine fahrradfreundliche Stadt sein?“, fragte der Freund von Nocke, der auswärts wohnt. Die beiden waren mit den Rädern auf der neuen Rheinstraße von der Philadelphiastraße zum Ostwall unterwegs.

An der Ampel Ostwall war Rot, elf Autos standen davor.

Und zwar alle so weit rechts, dass die beiden Radler (verbotswidrig?) links an den Autos vorbeifahren mussten, um zu der farbig markierten Sicherheitsfläche vor der Ampel zu gelangen, die für sie vorgemerkt ist. „Da kommt doch kein Radler sicher zur Ampel“, schimpfte Nockes Freund.

„Eine neue Straße, und an die Radler hat niemand gedacht? Das ist so ’was von gefährlich“, wetterte der Freund weiter. „Alles viel zu eng. Sollen die Radler etwa auf den Bürgersteig? Diese Straße werde ich nicht mehr befahren“, sieht der Freund einen planerischen Rückfall in die Steinzeit.