Haan à la Carte: Drei Tage schlemmen in der City
Die dritte Auflage von Haan à la Carte mit Autosalon startet einen Tag früher. Dafür machen die Markthändler Platz.
Haan. Noch umfassender und unterhaltsamer soll die dritte Ausgabe von Haan à la Carte werden. Wichtigste Veränderung gegenüber den Vorjahren: Das kulinarische Treffen mit Autosalon an der Adresse Neuer Markt findet zum ersten Mal von Freitag bis Sonntag statt.
Möglich wird die geplante dreitägige Sause, weil es ein Arrangement mit den Ausstellern des Wochenmarktes gibt. „Ohne die Verlegung des Markts zum Rathausparkplatz hätte ‚Haan à la Carte’ nicht stattfinden können“, sagt Chef-Organisator Stefan Wassermann. Für viele der Teilnehmer ist der im Vorfeld zu betreibende logistische Aufwand „schlicht zu groß, als dass es sich für bloß 1,5 Tage lohnen würde“.
In der Vergangenheit konnte der Schlemmertermin immer erst nach Abschluss des Wochenmarktes beginnen. Das war Samstagnachmittag.
Mit Gastronomen wie Becherhus, Hopmanns Olive, Konditorei Karnstedt oder La Cantina sorgen acht Vertreter für das leibliche Wohl.
Bei der Erzquell Brauerei Bielstein und der Weinquelle gibt es flüssige Köstlichkeiten. „Es ist ein breitgefächertes Angebot“, alle gastieren in Zelten. Bewusst ging die Entscheidung weg von Plastikgeschirr zu echtem Porzellan und Besteck.
Im Freiluft-Autosalon werden rund 80 Exemplare von einem guten Dutzend Herstellern präsentiert. Und auch in Sachen Entertainment haben die „Wir in Haan“-Organisatoren Musik und Kinderbespaßung vorbereitet. „Es wird mehr Live-Musik als in den Vorjahren geben“, sagt Wassermann.
Die „Pirates of Love“ spielen Freitag von 18 bis 22 Uhr, samstags um 10 Uhr beginnt die „Peter Weisheit Jazz Band“ zu spielen, auf die um 14 Uhr nochmals die „Pirates of Love“ folgen, die um 18 Uhr die Bühne für „Heartrock de luxe“ räumen.
Sonntag sorgen dann von 14 bis 18 Uhr „Chris an the poor boys“ für Unterhaltung. Für die Kinder gibt es ein Karussell sowie einen jonglierenden Stelzenläufer.