Haan Kartoffeln, Bio-Eier und Fleisch aus dem Ort

Haan. · Mit Supernah hat Haan-Gruiten nun wieder einen zweiten Supermarkt bekommen.

Heike Nösner hat direkt bei der Eröffnung im Lebensmittelhandel Supernah eingekauft. Artikel des Obst- und Gemüse-Sortiments sind, neben den Süßwaren, der Verkaufsschlager des Supermarkts.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Ihr neuer Supermarkt ist Supernah“ – das gilt seit März für die Bewohner des Haaner Stadtteils. Der von Christopher Bartels und Jan Loss eröffnete Nahversorger soll ein ausgewogenes Sortiment, regionale Produkte und gute Erreichbarkeit bieten. Bei der Weiterentwicklung des Start-ups wird den Kunden eine besondere Einflussnahme gewährt.

„Seit der Eröffnung haben wir 70 bis 80 Prozent der Kundenwünsche im Bereich des Sortiments umsetzen können“, berichtet Geschäftsführer Christopher Bartels. Für die weiteren Anfragen seien neue Zulieferer von Nöten, deren Akquise im Gange sei. Aktuell werden in dem inhabergeführten Lebensmittelmarkt auf einer Verkaufsfläche von 550 Quadratmeter circa 9 000 Artikel geboten. Zum Hauptzulieferer „Edeka Minden-Hannover“ kommen viele kleinere Unterlieferanten für regionale Produkte oder Spezialitäten.

Besonderer Wert soll auf der Regionalität der Produkte liegen

Supernah ist einer von zwei Supermärkten im Stadtteil Gruiten. Das Sortiment in dem Geschäft ist breit gefächert. Zu marktüblichen Preisen werden Markenartikel ebenso geboten wie Discounter- und Bio-Waren. „Wir bieten ein normales und saisonal wechselndes Supermarktsortiment um der Nahversorger für alle zu sein“, erläutert Bartels. Einen besonderen Wert werde in dem Lebensmittelmarkt zusätzlich auf Regionalität gelegt. „Direkt aus Haan-Gruiten bekommen wir Kartoffeln, Bio-Eier und Fleisch. Für Gemüse, Salat und Beeren müssen wir uns Richtung Neuss und Düsseldorf orientieren“, erklärt der 32-jährige Inhaber. Weiter hebe sich das Unternehmen durch den Verkauf von Start-up-Produkten ab: Bambusstrohhalme von „Bamboo“ (Koblenz), Kaffee von „­Karabusta Coffee World“ (Haan) und Eiscreme von „Nomoo“ (Köln) oder „Creme Eis“ (Wuppertal) seien nur einige Beispiele. Weitere Zulieferer seien zudem in Planung, um das Sortiment für die Abnehmer anzupassen, gibt Bartels an.

Die Kundschaft ist mit dem neuen Supermarkt noch nicht ganz warm geworden. „Es ist einfach nicht mein alter Edeka“, sagt eine Kundin. Sie sehe aber das Potential und freue sich, dass wieder ein zweiter Supermarkt in Gruiten eröffnet habe. Ein Kunde hält das Sortiment und die Präsentation für „mittelmäßig“ und hofft auf Veränderung. Da widerspricht eine ältere Dame, die unbenannt bleiben möchte. Sie ist von dem Supermarkt vollends überzeugt. „Ich bin total zufrieden. Die Mitarbeiter haben auch immer ein offenes Ohr, wenn man Vorschläge hat“, gibt sie an. Die Auswahl sei gut und die Preise normal. Besonders über die regionalen Produkte freue sie sich und, dass sie den Supermarkt fußläufig erreichen kann.