Neues Beschwerdemanagement in Haan Haaner können Mängel jetzt per App melden und direkt auch Fotos hochladen
Haan · Die Stadt will Beschwerden der Bürger besser bündeln. Dazu wurde jetzt ein Beschwerdemanagement eingerichtet. Per App können die Mängel gemeldet werden.
Fehlender Grünschnitt, defekte Straßenbeleuchtung und wilde Müllablagerungen: Das ist es offenbar, was die Haaner Bürger am meisten stört. Diesen Eindruck hat zumindest Stephanie Gautzsch in den vergangenen zwei Monaten gewonnen. Die 41-Jährige ist seit Anfang des Jahres im Beschwerdemanagement der Stadt Haan tätig. „Unser Ziel ist es, kundenfreundlicher zu werden. Denn die meisten Klagen laufen beim Betriebshof ein und der ist mit der Vielzahl an Beschwerden häufig überlastet“, erklärt Haans Bürgermeisterin Bettina Warnecke die neue Stelle in der Stadtverwaltung. Sofern die Bürger jedoch nicht zeitnah eine Antwort erhalten würden, führe das schnell zu Unmut.
Häufig gebe es für einen Mangel wie beispielsweise einen umgestürzten Baum auf der Straße mehrere Anrufe von Bürgern an unterschiedlicher Stelle, sodass durch nur einen Mangel gleich mehrere Mitarbeiter gebunden werden. Das soll mit dem neuen Beschwerdemanagement der Stadt künftig vermieden werden. Alle Beschwerden laufen bei Stephanie Gautzsch ein.
Auf der Homepage ist jetzt auch ein Mängelmelder-Button
„Sofern eine Beschwerde per Telefon, E-Mail oder die neue App bei mir eingeht, leite ich sie an das zuständige Fachamt weiter. Die geben mir Rückmeldung, was in dem konkreten Fall getan wird und ich gebe das an die Bürger weiter“, erläutert Gautzsch den Prozess.
Um den Bürgern die Meldung von Mängeln zu erleichtern, hat die Stadt auf ihrer Homepage im Kontaktfeld (grauer Kasten auf rechter Seite) einen neuen Mängelmelder-Button eingerichtet. Klickt der Bürger darauf, gelangt er zu einem Formular, in welches er sein Anliegen eintragen kann. Oder aber er kann sich die neue Mängelmelder-App herunterladen. Auch die ist direkt über dem Mängelmelder-Button zu finden, oder aber einfach im App-Store unter „tellme Mängel“ suchen. Die App ist kostenlos. „Sie hat den Vorteil, dass man den Mangel direkt von vor Ort melden und zusätzlich Fotos hochladen kann“, berichtet die neue Beschwerdemanagerin.
Noch laufen einige Beschwerden in den einzelnen Fachämtern auf, doch durch die Verlinkung auf der städtischen Homepage und der neuen App hofft die Stadt, diese im Beschwerdemangement zu bündeln und so schneller abarbeiten zu können. „Wir hoffen, dass wir mit dem Beschwerdemanagement und der neuen App bestmöglich vorbereitet sind, um die Beschwerden rasch abarbeiten zu können“, sagt Gautzsch. Mithilfe einer Software soll nachgehalten werden, ob die Prozesse wirklich optimiert werden.
Stephanie Gautzsch ist gelernte Rechtsfachwirtin und hat zuletzt in einer Mittelstandsbank gearbeitet. In der Stadtverwaltung Haan bekleidet sie nun eine volle Stelle, ist aber nicht nur für das Beschwerdemanagement zuständig. Auch für laufende Versicherungsfälle ist sie Ansprechpartnerin. Intern soll sie sich unter anderem um Personalangelegenheiten wie das Erstellen von Mitarbeiter-Namensschildern oder die Führerscheinkontrolle der Mitarbeiter kümmern.
Außerhalb ihres Büros widmet sich die 41-Jährige am liebstem ihrem Garten. „Ich bin gerne in der Natur“, erzählt Gautzsch. „Im Sommer bin ich auch gerne mit dem Rad unterwegs.“