Hildener Bücherei-Team mit vier Sternen ausgezeichnet
Hilden. Was Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft schafft, das kann auch das Team der Hildener Stadtbücherei: Für besonders gute Leistungen wurde die Einrichtung jetzt in einem bundesweiten Vergleich mit vier Sternen ausgezeichnet — der höchsten Punktzahl, die innerhalb der Bewertung vergeben werden kann.
Für Kulturdezernent Reinhard Gatzke Anlass zur Freude: Die Bücherei sei die meistgenutzte Kultureinrichtung in Hilden und die Bewertung „ein hervorragendes Zeugnis für ihre Entwicklung“.
Der Leistungsvergleich, 1999 von der Bertelsmann-Stiftung ins Leben gerufen und nun in der Verantwortung des Deutschen Bibliotheksverbandes, heißt ein wenig sperrig „BIX Bibliotheksindex“. Die Hildener Stadtbücherei beteiligt sich seit dem Jahr 2000 daran. Aktuell machen bundesweit 209 Bibliotheken mit. Ihre Leistungen werden in vier Kategorien beurteilt: Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. Dass die Hildener nach dauerhaft guten Noten mit dem vierten Stern in diesem Jahr den Sprung in die Bestwertung machen konnten, liegt an Verbesserungen im Bereich „Effizienz“, erläutert Leiterin Claudia Büchel: „Das war bisher unsere Schwachstelle, aber wir haben im vergangenen Jahr intensiv daran gearbeitet.“ So konnte das Team hohe Nutzer- und Ausleihzahlen bei einem vergleichsweise geringen Budget vorweisen. Auch der Nutzer bekommt die Anstrengungen der insgesamt 14 Bücherei-Mitarbeiter zu spüren. So wurde ein Qualitätsmanagement eingeführt, das auch die Wünsche der Besucher berücksichtigt.
Erst Mittwoch wurden 50 neue Stühle angeliefert, die sich die Nutzer gewünscht hatten. Und mit 6700 Euro blieb diese Anschaffung sogar noch 800 Euro unter den ursprünglich veranschlagten Kosten, erzählt Büchel — auch ein Beispiel für Effizienz. Neu ist zudem das Projekt „Leichte Sprache“, für das sich Bücherei-Mitarbeiterin Karin Neugebauer engagiert.
Ziel ist es, das Angebot der Bücherei Menschen mit Hemmnissen in einer leicht verständlichen Sprache nahe zu bringen. Heraus gekommen ist eine Broschüre, die in kurzen, einprägsamen Sätzen formuliert, welche Leistungen die Bibliothek bietet und wie sie genutzt werden können.