In der Mode hat das Runde keine rechte Lobby
Viele Textilhändler haben die Tuchfühlung mit ihren Kunden verloren. Dicke haben’s in den Boutiquen schwer.
Das Runde muss in das Eckige und das ist keine leichte Übung: Männerhosenkauf in einem ganz bewusst ausgewählten Fach-Einzelhandelsgeschäft. Der kompetente Kleiderberater präsentiert seine Vorschläge in beige, dunkelblau, dunkelgrau und schwarz.
Keine Spur von bunten, modischen, leicht-luftigen Hingucker-Chinos — jenen Hosen für Frühling und Sommer, die nun angesagt wären. Na klar gibt es die; aber leider nur bis Größe 54, maximal 56. Dann ist aber Schluss. „Leider…“ beeilt sich der Kleiderberater hinzuzufügen und spart nicht an einem musternden Blick von oben nach unten. So endet der Gang in die Umkleidekabine mit purer Empörung: Entweder kneift der Knopf am Bauch. Alternativ spannt das Beinkleid bereits im Stehen im Oberschenkelbereich.
„Es sieht fabelhaft aus!“ flötet der umsatzorientierte Verkäufer. Oder die Verhüllung für ein mittleres Kinderkarussell schlottert schon im leichten Zug der ladeneigenen Klimaanlage von oben bis unten. Auch das entzückt den augenscheinlich schmerzfreien Fachberater: „Es steht ihnen wirklich ausgezeichnet.“ Ja von wegen! Eigentlich sind wir Dicken ja die Mehrheit. Zwei Drittel aller Männer und die Hälfte aller Frauen gelten als zu schwer für jede Normtabelle.
Bereits sechs Jahre ist es her, seit das Forschungszentrum Hohenheim exakt 13.362 Frauen und Männer durch einen Ganzkörperscanner geschoben und nach sorgfältiger Auswertung aller Daten festgestellt hat: Deutsche Frauen sind im Durchschnitt um einen Zentimeter gewachsen, haben an der Taille um 4,1 und an der Hüfte um 1,8 Zentimeter zugelegt. Der Brustumfang ist immerhin um rund 2,3 Zentimeter üppiger geworden. Bei den Männern hat sich noch mehr getan: Gegenüber der bis dahin letzten Messung im Jahr 1980 wuchs der Brustumfang um 7,3 Zentimeter, der Taillenumfang um 4,4 und der Hüftumfang um 3,6 Zentimeter.
Die Körpergröße hat durchschnittlich um 3,2 Zentimeter zugenommen. Und was macht die Modeindustrie? Abercrombie & Fitsch hat die XXXS als neue Größe eingeführt.