Weltladen: Neues Konzept lockt neue Kunden

Der Weltladen Haan hat sein Sortiment ausgetauscht.

Haan. Für Barbara Olbertz, die Vorsitzende des Vereins Weltladen Haan, war vor einem Jahr klar: Es musste sich etwas ändern. Zu wenig Kunden fanden den Weg in das Geschäft im Haus an der Kirche an der Kaiserstraße. „Jetzt haben wir rund 40 Prozent mehr Kunden“, sagt sie heute zufrieden.

Das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen änderte der Verein die unregelmäßigen Öffnungszeiten. Seit rund zwölf Monaten können Haaner montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr fair gehandelte Produkte kaufen. Nur am Mittwochnachmittag bleibt die Ladentür geschlossen.

„Außerdem haben wir das Sortiment ausgetauscht“, sagt Olbertz. Die Papierprodukte flogen raus, Geschenkartikel und Kunsthandwerk werden seitdem vermehrt angeboten. Die Bücher, die über die Dritte Welt informieren oder für Kinder gedacht sind, stehen nicht mehr in einer Ecke, sondern mitten im Laden.

„Bei den Lebensmitteln hatten wir sowieso eine treue Kundschaft“, sagt die Vorsitzende, für die auch die Eröffnung des Weltladens in Gruiten beim Kundengewinn eine Rolle spielte. „Seitdem sind viele Haaner aufmerksamer geworden.“

Der Reinerlös der verkauften Produkte wird monatlich gespendet — zum Beispiel für ein Straßenkinderprojekt in Guatemala oder ein Rehabilitationsnetzwerk bei Bethlehem für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter verfassen über die Aktivitäten Handzettel und informieren Kunden über die Projekte.

„Im Jahr 2010 haben wir insgesamt 7000 Euro gespendet“, sagt Olbertz stolz. Welche Summe im vergangenen Jahr in Entwicklungsländer floss, kann die Vereinsvorsitzende noch nicht sagen. Aber mit der wachsenden Kundenzahl dürfte die Summe deutlich gestiegen sein.