Defekte Lampen am Schelmenturm
4000 Euro kostet der Austausch der defekten Lampen. Doch nicht das Geld, sondern die kurzfristige Organisation ist das Problem.
Monheim. Das beleuchtete Dach des Schelmenturms gehört seit Jahren zum weihnachtlichen Stadtbild. Doch bislang steht der Schelmenturm in diesem Jahr im Dunkeln. „Die fest installierte Beleuchtungsanlage im Schelmenturm ist defekt“, sagt Stadtsprecher Michael Hohmeier.
Diese sei bereits in den vergangenen Jahren störungsanfällig gewesen, konnte aber bisher immer in der Vorweihnachtszeit von einem Techniker auf Vordermann gebracht werden. „Jetzt ist die Technik aber wirklich hinüber“, sagt Hohmeier.
Das eigentliche Problem ist jedoch der Austausch von Beleuchtungsmitteln auf dem Dach des Schelmenturms. Um die Lampen zu ersetzen, benötigt die Stadt einen Steiger — und dachte zunächst an das städtische Energieunternehmen Mega. Die Mega habe jedoch bei der Anfrage der Stadt, die Aufgabe zu übernehmen, auf den vollen Terminplan verwiesen, so Hohmeier.
„Das halte ich für ein Gerücht“, sagt Geschäftsführer Udo Jürkenbeck auf Nachfrage unserer Redaktion. „Unser Steiger ist einfach ungeeignet. Er reicht nicht an das Dach heran“, sagt er. Sehr kurzfristig sei er von der Stadt mit dem Thema konfrontiert worden. „Wir werden die Stadt unterstützen was die Elektrik angeht. Wir können es uns aber personell nicht leisten, für drei Tage jemanden freizustellen, der die Lampen auf dem Dach austauscht“, sagt Jürkenbeck. „Dafür braucht es aber auch keinen Elektriker.“
„Die Frage ist, ob wir es jetzt noch kurzfristig organisiert bekommen, die Lampen auszutauschen“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Das Problem hätten wir nicht, wenn wir im Herbst die Beleuchtung schon mal überprüft hätten.“ Es gehe nicht darum, den schwarzen Peter hin- und herzuschieben. „Alle sind bereit, auch die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter, zu helfen. Die Frage ist nur, ob wir das jetzt innerhalb von fünf, sechs Tagen organisiert bekommen. Denn zwei Tage vor Heiligabend lohnt sich die Beleuchtung nicht mehr.“
Rund 4000 Euro wird die Reparatur der Technik und der Austausch der Lampen kosten. „An dem Geld kann es nicht scheitern“, sagt Hohmeier. Das Geld könne aus dem Budget des Gebäudemanagements finanziert werden, so Hohmeier.