Hilden: Autos mit allen Sinnen erleben

Hildener Händler präsentierten in der Fußgängerzone die neuesten Automodelle.

Hilden. Das streichzarte Gefühl des weichen Lederbezugs, der Anblick der metallisch schimmernden Farbe, der Ledergeruch und das Schnurren des neuen Motors sind wahrlich ein Genuss für (fast) alle Sinne. Nur schmecken sollte man ihn vielleicht nicht - den Neuwagen.

Und doch kann kaum ein Besucher neben seinem geplanten Einkaufsbummel dem Probesitzen im neuen BMW oder Skoda widerstehen. Und auch schon die kleinsten Besucher sind begnadete Autokenner. Sie drehen gleich einige Runden im Polizei- oder Feuerwehrauto - natürlich nur auf dem Karussell.

Am Wochenende präsentierten 25 Aussteller ihre unterschiedlichsten Angebote an neuen und beliebten Modellen bei der 17. Hildener Autoschau in der Fußgängerzone. Insgesamt reihten sich 350 Wagen, Roller und sogar einige Fahrräder entlang der Mittelstraße. Hildener Autohäuser sowie das Stadtmarketing haben die Ausstellung in der Innenstadt gemeinsam organisiert.

"Die Autoschau ist in Hilden sehr erfolgreich", sagt Autohändler Hans-Jürgen Koch, der acht Modelle der Marke Peugeot mitgebracht hat. Das liege eben auch besonders am verkaufsoffenen Sonntag. "Solch’ ein einmaliges Ereignis, das nur einmal im Jahr stattfindet, lassen sich die Leute auf keinen Fall entgehen", sagt er. Unter anderem bietet der Händler Cabrios sowie Klein- und Familienwagen an. "Die Leute holen sich beim Einkaufen eben gerne Anregungen für einen Neuwagen", sagt Koch.

Auch Brezel- und Bierstände scheinen bei der Autoschau nicht fehlen zu dürfen. Da paaren sich eben Pferdestärken mit dem Oktoberfest der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft. Doch gerade diese Kombination scheint die Besucher anzulocken, die versuchen, sich einen Weg durch die Menschenmenge zum Traumwagen zu bahnen. Neben Live-Musik gab es statt des Wunschautos noch Luftballons für die Autofahrer der Zukunft, die jetzt noch in den Kinderschuhen stecken.

Besucher Christian Hübers nutzt die Autoschau als große Gelegenheit, sich nach einem neuen Modell umzusehen. Schnell hat er bereits einen Wagen der Marke Skoda anvisiert. "Es ist richtig praktisch, sich bei der Autoschau umzusehen", sagt der 27-Jährige. Besucherin Christel Fürstenberg ist von der Vielfalt des Angebots sehr angetan. "Hier sind viele schöne Autos auf einen Streich", sagt sie.

Es sei außerdem viel unverbindlicher als der Besuch im Autohaus. Das wissen auch die Händler, die bei der Autoschau vor allem den Kontakt zum Kunden pflegen wollen. Und dabei warben sie vor allem mit Umweltprämien - und präsentierten deshalb - neben sportlichen Zweisitzern - auch Schnäppchen für Klein- und Familienwagen.