Langenfeld: Public Viewing für 3500 Fans
Die Großleinwand zieht vom Marktkarree zum Freizeitpark. Dort können 3500 Fans die Spiele der deutschen Mannschaft verfolgen.
Langenfeld. "Wir holen Südafrika nach Langenfeld" - unter diesem Motto veranstaltet die Stadt zur Fußball-Weltmeisterschaft ihr WM Public Viewing auf einer Großleinwand im Freizeitpark. Dort werden alle Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale am 11. Juli übertragen.
Bürgermeister Frank Schneider und Citymanager Jan Christoph Zimmermann stellten das Projekt gestern in seinen Einzelheiten bei Küchen-Smidt im Fuhrkamp vor. Es hat, wie Schneider im Beisein zahlreicher Sponsoren betonte, eine neue Dimension gegenüber den ersten beiden Public Viewings anlässlich der WM 2006 auf dem Grundstück des heutigen Marktkarrees und zur EM 2008 auf dem Stadthallenvorplatz.
Der Wechsel in den Freizeitpark erfolgte aus mehreren Gründen: Mehr als doppelt so viele Fußball-Begeisterte, nämlich 3500, können auf der Fläche zwischen Spielplatz-Seilbahn und Rodelhügel im Herzen des Parks Platz finden. Die Leinwand ist mit 15Quadratmetern wesentlich größer, und das Gelände lässt zahlreiche andere Aktionen vor allem für Kinder zu.
"Wir wollen Fußball als Gemeinschaftserlebnis nutzen", so der Citymanager. So wird es eine große Eröffnungsparty am Sonntag, 13. Juni, vor Beginn des Spiels der deutschen Mannschaft gegen Australien geben. Im Mittelpunkt steht dabei ein Promi-Fußballspiel auf einem Kleinfeld zwischen dem Schauplatz-Team und einer Prominenten-Mannschaft mit den Kabarettisten Herbert Knebel, Mark Britton, Didi Jünemann und Wilfried Schmickler.
Zuvor laden ab Mittag unter anderem Rodeofußball, ein Kletterturm, Hindernisparcours, Bungeespringen oder eine Hüpfburg zum Verweilen ein. An den anderen Tagen der deutschen WM-Spiele werden zum Beispiel ein Kickerturnier und eine Fotoaktion geboten. Am 3. Juli findet eine große Karibiknacht im Freizeitpark statt.
Das Public Viewing ist ein "Mannschaftsspiel": Verantwortlich für die Organisation ist das Citymanagement mit Unterstützung des Ordnungsamtes, des Betriebshofs, der Feuerwehr, der Schauplatz GmbH, aber auch des DRK und Ey’s Cafés, das sich um die Gastronomie kümmert.
Und da die ganze Veranstaltung nicht ohne Sponsoren möglich ist, wurde mit Erfolg geworben. So sind als Großsponsoren die Stadtwerke und das Verbandswasserwerk, Stadtsparkasse, Küchencenter Smidt, ara Schuhfabriken und Bauträger Paeschke mit im Boot. Doch nicht nur im Freizeitpark, sondern auch in der Stadthalle werden die Spiele der deutschen Mannschaft übertragen, wie Georg Huff, Chef der Schauplatz-GmbH, erklärte.