Einzelhändler sind für das EM—Fieber gerüstet

Trikots. Bälle oder Accessoires für die Fußballparty - alles ist möglich.

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Kreis Mettmann. „Die Händler sind für das Großereignis Fußball-EM gut gerüstet“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschlands, Stefan Genth. Nicht nur mit ihrer Schaufensterdekoration, Anzeigenwerbung und besonderen Aktionen hätten sie sich auf das Fußball-Fieber eingestellt. Fußballfieber herrscht — natürlich — auch bei Intersport Egenberger an der Bechemer Straße in Ratingen. „Natürlich haben wir das offizielle Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft“, erklärt Juniorchef Julius Egenberger. Selbstverständlich lässt sich das individuell mit dem Namen des Trägers im Geschäft beflocken. Ebenso gibt es hier quasi die gleichen Hosen, Stutzen und offiziellen Bälle, mit denen die Löw-Jungen in Frankreich arbeiten. „Klar treiben diese Accessoires den Umsatz an“, erklärt Egenberger. „Fußball hat eine ganz andere Lobby als zum Beispiel Leichtathletik oder Basketball.“ Die Riesenvariante des offiziellen Turnierballs übrigens werden Julius Egenberger und Team für den guten Zweck versteigern — wenn der Europameister ausgespielt ist.

Bierbrauer rechnen mit einem Umsatzplus von bis zu zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ohne Europameisterschaft. In Mettmann setzt vor allem Frankenheim am Jubi auf höhere Umsätze wenn die Mettmanner zum Rudelgucken vor den Bildschirmen sitzen.

Mit dem Glückstrikot allein ist es nicht getan. Selbst Photo Porst in Ratingen bietet das „Deutschland Fan-Set“. Für weniger als zehn Euro gibt es Baseball Cap, Umhang, Autofahne, Überzieher für die Autospiegel, hawaiianische Kette sowie Krachmacher-Elemente in Schwarz, Rot und Gold. Auch der Krimskramsladen „Nanu Nana“ an der Oberstraße hält alles bereit, was dem Mitfiebern eine Optik verleiht: Schminke, LED-Luftballons, Armbänder und Girlanden machen das Match zum Event.