Gruiten ist „hervorragend“

Eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer zur Einkaufssituation entlang der Bahnstraße liefert ein erfreuliches Ergebnis.

Gruiten. Im Frühjahr dieses Jahres hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf 280 Kunden sowie die 24 Handels- und Dienstleistungsbetriebe nach ihrer Meinung zur Einkaufssituation in Gruiten befragt. "Der Standort wurde hervorragend bewertet", kommentierte Michael Rüscher, IHK-Referent für die Abteilung Handel, Dienstleistungen, Regionalwirtschaft und Verkehr in der Zweigstelle Velbert, das Ergebnis der Umfrage, das am Montag in Gruiten vorgestellt wurde. Die Kunden gaben dem Standort Gruiten die Schulnote 2,1, die Unternehmen beurteilten ihn mit einer 2,4.

Eine Studentin hatte im Auftrag der IHK Kunden und Unternehmen drei Wochen lang befragt, gleichzeitig lagen die Fragebögen in den Gruitener Geschäften aus. "Es handelt sich hier um ein ganz klares Stadtteilzentrum mit dem Schwerpunkt auf dem täglichen Bedarf", sagt Rüscher. Die Kunden nutzen in Gruiten aber auch das Angebot der Apotheke, das Blumengeschäft, die Buchhandlung und kaufen dort Haushaltswaren. "Das Warenangebot wird sowohl von den Kunden als auch den Unternehmern mit einer 2,5 bewertet", sagt Rüscher. "Ich hätte erwartet, dass die Kunden das kritischer bewerten, aber die sind sehr realistisch."

Allerdings vermissen sie eine Drogerie in Gruiten, "Und das wäre in der Tat eine gute Ergänzung für das bereits bestehende Angebot", sagt Rüscher, der gleichzeitig zugibt: "Es ist schwierig, weil die Drogerien inzwischen viel Platz brauchen und den hier nicht finden." Bürgermeister Knut vom Bovert ergänzt: "Der Wunsch nach einer Drogerie ist ja nicht neu. Wir bemühen uns seit Jahren um eine Ansiedlung, aber wenn die Unternehmen nicht sehen, dass sie hier Geld verdienen können, kommen die auch nicht."

Während das gastronomische Angebot relativ schlechte Noten bekommt (Kunden: 2,9, Unternehmen: 2,8), wird das Parkplatzangebot laut Rüscher "bombastisch gut bewertet". Kein Wunder, schließlich können die Kunden, die meisten sind Stammkunden aus Gruiten, an der Bahnstraße direkt vor den Geschäften parken. Rüscher: "Das schätzen die Leute."

Es sind aber nicht nur die Parkmöglichkeiten, die locken. Die Kunden loben auch die Freundlichkeit, den Service, die kompetente Beratung und die familiäre Atmosphäre in den Geschäften. Auch die Sauberkeit und die Sicherheit im Haaner Stadtteil wird mit einer 2,0 bewertet.

Neben der Stärkung des Angebots im Bereich "täglicher Bedarf" könnten sich die Gruitener Geschäftsleute auf ein gemeinsames Marketing verständigen, um weitere Kunden zu gewinnen und an den Standort zu binden. "Wir haben hier keine einheitlichen Öffnungszeiten", sagte Doris Valbert von der Gruitener Werbegemeinschaft. "Es wäre vielleicht ein Ziel, wenn wir da eine Einigung hinbekommen würden."

Und noch eine Idee hat Michael Rüscher, um Gruiten zu beleben: einen Wochenmarkt. "Allerdings muss vorab geklärt werden, ob die Werbegemeinschaft das überhaupt will und welche Angebote nach Gruiten kommen könnten."

Roderich Kuchem, Vorsitzender der Gruitener Werbegemeinschaft: "Wir haben uns gerne an der Umfrage beteiligt und werden die Ergebnisse jetzt aufgreifen und besprechen. Da stecken ja einige Anregungen drin."