Auf Entdeckungstour vor der eigenen Haustür Spannende Touren für Neulinge und Insider
Mettmann · Mit der vor zehn Jahren gestarteten Vermarktung will die Region sich als beliebtes Reiseziel etablieren
(von) Das Neanderland ist mehr als eine grüne Lunge und idyllischer Anziehungspunkt. Im März vor zehn Jahren fiel der Startschuss für die erfolgreiche Vermarktung. Marken wie „typisch Neanderland“ führen Produkte und Angebote lokaler Erzeuger, es gibt „Neanderland Quickies“ und Kampagnen wie „Neanderland statt anderswo“. Über die Jahre wurden umfangreiche Wanderkarten und Flyer, sowie eine kostenlose Wander-App zum Neanderland-Steig entwickelt. Für Einheimische wie Auswärtige interessant sind die nun wiederbelebten Erlebnistouren. Hier soll die Vielfalt der Region auf einer geführten Bustour entdeckt werden.
Tourstart ist im September, „Interessierte können sich auf ein abwechslungsreiches Tagesprogramm in vier Städten freuen“, weiß Kreissprecherin Katharina Krause. Drei Termine sind zunächst im Angebot. Unter der Überschrift „Made in Neanderland“ geht es dabei am 7. September in Haan zum Hofrundgang über Gut Ellscheid und dem Besuch des Bauernladens mit hofeigenen Produkten. Anschließend steht ein Besuch der Haaner Felsenquelle an, Führung und Geschmacksverkostung inklusive.
Am 19. September geht es bei „Weltall & Wallfahrt“ hoch hinaus: Dann wird nämlich das „Stellarium Erkrath“ in der Sternwarte Neanderhöhe im Stadtteil Hochdahl von den Interessierten besucht.
Für Gäste sollen digitale
Inhalte bereitgestellt werden
Wer ein Händchen für Wort und Schrift hat, sollte sich nicht die gleichnamige Tour am 5. Oktober entgehen lassen: Bei Radio Neandertal in Mettmann gewährt Chefredakteurin Tatjana Pioschyk Einblicke in den Studioalltag, später geht es dann zur Gutenberg-Buchmacherey in Velbert.
Via neanderland.de/erlebnistouren sind alle Details plus Anmeldemöglichkeiten zu finden. Die Touren kosten jeweils 45 Euro. Und übrigens: Neanderland Tourismus hat sich gemeinsam mit den zehn kreisangehörigen Städten für die Zukunft zum Ziel gesetzt, digitale Inhalte für seine Gäste zu erstellen, ein Knotenpunktsystem für Radfahrende auf den Weg zu bringen und auf Netzwerktreffen durch Workshops, Trendbeobachtung und Austausch einen besseren Service und auch qualitativ hochwertige Angebote für die Besucher zu bieten.