Caritas Ratingen Lernpaten eröffnen Schülern neue Chancen

Ratingen · Die Schulen in Ratingen schlagen Alarm und melden einen dringenden Förderbedarf. Die Caritas sucht deshalb Lernpaten.

Lernpaten stärken auch das Selbstbewusstsein.

Foto: dpa/Frank Hoermann/SVEN SIMON

(Red) Derzeit begleiten etwa 100 Lernpatinnen insgesamt 130 Kinder an 20 Schulen in Ratingen. Dennoch gibt es noch 40 Kinder auf der Warteliste, für die dringend nach engagierten Paten gesucht wird, wie Handan Dikyokus, Koordinatorin der Caritas-Lernpatenschaft, berichtet.

Neben den klassischen Patenschaften, bei denen sich Schulkind und Pate am Nachmittag in den Räumen der Schule treffen, gibt es seit etwa drei Jahren auch die Digital-Patenschaften. Diese Patenschaften sind besonders effektiv für ältere Schüler, die bereits sicher im Umgang mit PC, Laptop oder Tablet sind.

Eine Lernpatenschaft unterscheidet sich von klassischer Nachhilfe. Natürlich wird gemeinsam schulisches Wissen aufgearbeitet, wiederholt und trainiert, dies geschieht aber spielerisch und ohne Leistungsdruck. Das Schulkind hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen, eigene Unsicherheiten zu benennen und diese gezielt zu überwinden. Insbesondere bei den Grundschülern wird viel gelesen und vorgelesen, spezifische Situationen werden eingeübt, sodass das Kind durch kleine Erfolge immer sicherer im Umgang mit Lernen, Sprache und auch Zahlen wird. Lernpaten stärken insbesondere das Selbstvertrauen des Kindes.

Um diese Aufgabe gut erfüllen zu können, sorgt die Koordinatorin der Lernpatenschaften zunächst für ein passendes Match, denn nur passende Tandems Lernen gemeinsam gut. Dann werden die Lernpaten umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet und haben die Möglichkeit an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen. Zu guter Letzt wird für einen regelmäßigen Austausch gesorgt.

Gesucht werden dafür nun Menschen jeden Alters, die Interesse an einer Lernpatenschaft, sei es analog oder auch digital, haben. Voraussetzung sind Flexibilität, Freude an der Wissensvermittlung, die Begleitung eines Kindes und zusätzlich etwa ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche.

„Als Lernpate müssen Sie nicht alles wissen, sondern sind ein Vorbild und zeigen dem Kind, wie man das Fehlende lernt und wie man mit der Situation umgeht. Davon lernen die Kinder am meisten“, erklärt die Koordinatorin. Interessierte sind eingeladen, sich telefonisch oder per E-Mail zu melden. Handan Dikyokus beantwortet unter Telefon 02102/9394612 oder per E-Mail gerne Fragen und berät unverbindlich.

(RP)