Tour de Düsseldorf kommt nach Ratingen Frankreich grüßt Lintorf auf vier Rädern

Lintorf · Rund 150 französische Oldtimer wurden für die Rallye angemeldet, die in der Düsseldorfer Altstadt startet. Die Fahrzeuge sind dann auch auf dem Schützenplatz in Lintorf zu bewundern. Die RP ist mit dabei.

Start der Ausfahrt ist traditionell auf dem Burgplatz in Düsseldorf.

Foto: Jan Ovelgoenne

Die Liebhaber klassischer Automobile dürfen sich wieder auf ein besonderes Highlight freuen: Ende Juli treffen sich rund 150 französische Oldtimer zur „21. Tour de Düsseldorf“ in der Düsseldorfer Altstadt. Vom Burgplatz aus starten die Fahrzeuge am 27. Juli ihre rund 120 Kilometer lange Fahrt rund um Düsseldorf mit vielen abwechslungsreichen Zwischenstopps, unter anderem auch in Lintorf. Die Klassiker-Rallye ist eingebettet in das 22. Düsseldorfer Frankreichfest, das vom 26. bis 28. Juli zur „grande fête française“ in die Altstadt einlädt.

Was im Jahr 2001 zunächst mit einer Wette begonnen und 2002 seinen Anfang genommen hatte, lockt parallel zum Frankreichfest wieder automobile Raritäten in die Altstadt – darunter die legendäre Citroen DS („Göttin“), der elegante Facel Vega oder der sportliche Renault Alpine. Die stimmungsvolle „Tour de Düsseldorf“ ist ausschließlich für französische Automobile mit Baujahr vor 1985 konzipiert und seit vielen Jahren das größte Treffen solcher Fahrzeuge in Deutschland. Veranstaltet wird die Rallye von der Destination Düsseldorf, einer Wirtschaftsvereinigung mit 150 Mitgliedsunternehmen.

Und diese Fahrzeuge sind diesmal zu bewundern: Der Alte: „Citroen HP5 C3 – Eine Bremse für die Vorderachse nur als Zubehör“. Besitzer Wolfgang Böhme hat dieses 1924 gebaute Fahrzeug in drei Jahren aufwändig restauriert. Vor allem die technischen Details des 11 PS-Boliden sind interessant: So ist das Gas das mittlere der drei Pedale. Die Fußbremse geht auf das Getriebe, die Handbremse auf die Hinterachse. Eine Bremse für die Vorderachse war nur als Zubehör erhältlich. Das tacholose Auto fährt etwa 60 km/h. Der HP 5 war in Europa das erste am Fließband hergestellte Automobil überhaupt.

Ein Franzose in Prag: „Peugeot 402 Coach – Zehn Jahre lang restauriert“. Der Peugeot 402 mit einer seltenen 2-türigen Karosserie wurde am 19. Dezember 1935 nach Prag ausgeliefert. 1993 veranlasste ein Peugeot Händler aus Rheinland-Pfalz die Einfuhr des Fahrzeuges nach Deutschland. Bis dahin wurde der Peugeot mit osteuropäischen Ersatzteilen am Leben gehalten, fast nichts war mehr französischer Herkunft. Nach jahrelanger Suche der Original-Ersatzteile im Ausland erhielt der gelernte Karosseriebauer Andreas Gemünd aus Krunkel im Westerwald 2021 schließlich die TÜV-Vollabnahme für sein Schmuckstück. Die Restauration hatte fast zehn Jahre gedauert.

Die Fundsache: „Matra Djet – Bestellt und nicht abgeholt“. Im Jahr 1966 entdeckte der Hamburger Sportwagenhändler Claus Mirbach zwei Matra Djets im Hamburger Zolllager. Die Fahrzeuge waren von einem Kunden aus Frankreich bestellt, aber nie abgeholt worden. Er übernahm die Autos und wenig später sogar auch den Matra Generalvertrieb für ganz Deutschland. Über Umwege kam der Sportwagen dann zu seiner heutigen Besitzerin Charlotte Riegel. Einer der Vorbesitzer war übrigens Henner Hoier, der Sänger der Les Humphries Singers.

Start und Ziel der gemütlichen Ausfahrt ist der Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt. Während der Tour müssen zahlreiche Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Der ungefähre Zeitplan: 8.30 bis 10 Uhr ist Check-in am Burgplatz. Zwischen 10 und 11 Uhr starten die Oldtimer. Von 10.30 bis 12.30 Uhr erfolgt die Überfahrt mit der Rheinfähre von Meerbusch-Langst nach Düsseldorf-Kaiserswerth. Zwischen 11.15 bis 13.15 Uhr erreichen die Oldtimer die Stempelstation mit Catering auf dem Schützenplatz am Thunesweg in Lintorf. Zeit genug für die Ratinger, sich die schönen alten Autos einmal näher anzuschauen. Von Lintorf aus geht es weiter zur Mittagsstation auf der Galopprennbahn in Grafenberg. Über Haan und Eller geht es dann zurück zum Burgplatz In Düsseldorf.

Am Rallye-Sonntag treffen sich alle Teilnehmer der Tour in der Classic Remise Düsseldorf zum französischen Imbiss. Im Anschluss folgt die Siegerehrung in den einzelnen Kategorien auf dem Burgplatz. Bewertet wird u.a. die erfolgreichste Bewältigung der Rallye, das schönste Auto, das älteste Fahrzeug sowie die weiteste Anreise. Aber auch das beste Outfit der Fahrer und die originellste Fahrzeuggeschichte werden prämiert.