Unternehmen sucht junge Leute für Ideenschmiede

Mitsubishi Electric startet ein Projekt, bei dem Jugendliche Produkte oder Dienstleistungen entwickeln sollen. Der Clou an der Sache: Diejenigen, mit der besten Idee besuchen Cape Caneveral in den Vereinigten Staaten.

Foto: Achim Blazy

„Es ist ein anspruchsvolles Projekt, aber wir denken, dass es eine sehr spannende Sache wird, für die sich viele Jugendliche begeistern“, sagt Georg Jennen, General Manager von Mitsubishi Electric. Gemeinsam mit dem Förderverein des Industriemuseums Cromford hat die in Ratingen beheimatete Deutschland-Niederlassung des japanischen Elektrokonzerns einen Wettbewerb auf die Beine gestellt, der sich „Changes Award“ nennt. „Die Aufgabe besteht darin, ein innovatives Produkt, eine Dienstleistung oder eine Problemlösung aus dem Bereich der Kommunikation zu konzipieren“, erklärt Jennen.

Bis zum 31. Dezember können sich Schüler der Klassen 12 oder bei G8-Schulen der Klasse 11 aus Ratingen, Mettmann und Kaiserswerth in Gruppen von vier bis sechs Personen anmelden. Angeleitet von Experten aus dem Hause Mitsubishi und bei Bedarf anderen Unternehmen erarbeiten die Jugendlichen dann von Januar bis Juni ihre Ideen. Eine Jury prämiert die besten drei Konzepte. Als ersten Preis gibt es eine Reise zum Raumfahrtbahnhof Cape Caneveral, der zweite Preis ist eine Tour nach Genf zum CERN-Technologieforschungszentrum. Für die drittplatzierte Gruppe gibt es einen Trip nach Berlin zu gewinnen. Außerdem im Topf: Praktika bei Mitsubishi Elctric.

Gerd Droste vom Vorstand des Fördervereins kennt die Vorteile eines solchen Projekts: „Die Schüler lernen nicht nur, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und das Projekt zu bearbeiten, sie erlernen Teamarbeit und Konfliktfähigkeit.“

Eine Eintagsfliege soll der „Changes Award“ nicht bleiben: „Wir hoffen sehr, dass wir das Projekt wiederholen“, sagt Jennen.

www.changes-award.de