„Die Stadt als Ganzes ist wichtig“

Der neue Vorstand setzt auf Wir-Gefühl und neue Ideen. Das Wülfrather Ambiente sei nicht zu steigern.

Wülfrath. Von 43 auf 92 Mitglieder in vier Monaten. Wülfrath Pro zeigte es allen: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und diesen geht das neue Team mit Andreas Maul, Wolfgang Große und Christian Campe entschlossen - hinter sich Gewerbetreibende und Einzelhändler, mitgezogen von dem Engagement und Enthusiasmus ihres Vorstandes. "Wir haben das ‚Wir-Gefühl’ getroffen. Das Arbeiten miteinander macht nun mehr Spaß. So setzt man Dinge in Bewegung.", freut sich Andreas Maul beim Interview mit WZ-Redakteur Thomas Reuter auf dem Kartoffelfest an der Schwanenstraße.

Aus dem Nichts kam der Wülfrather Pro Vorstand, um die Innenstadt zu retten. "Wir können alle voneinander profitieren. Dafür müssen wir alle Gewerbetreibende in ein Boot bekommen", so der Vorstand. Als Gemeinschaft etwas für Wülfrath tun - und somit auch für sich selbst: "Die Geschäftsleute dürfen nicht nur Interesse an ihrem eigenen Laden haben. Die Stadt als Ganzes ist wichtig.", so Campe. Die Innenstadt zu beleben hieße auch aus seinen Geschäften heraus zu kommen. Aktionen vor den Läden und Werbung ziehen die Kunden an. "Wie haben eine lukrative Einkaufsstadt. Im Ambiente sind wir nicht zu steigern. Auch so etwas Positives muss der Wülfrather sehen - nicht nur an allem herum mäkeln", plädiert Maul.

Doch etwas scheint den Bürgern offensichtlich doch zu fehlen: "Ein Geschäft wie das alte Murjahn", findet Gertrud Brüggemann vom Seniorenrat und auch viele andere sind ihrer Meinung: "Mode gerade für ältere Leute - daran hapert’s!" Vermisst wird auch der Schreibwarenhandel: "Wir bemühen uns, jemanden zu gewinnen", verspricht da der Vorstand. Ein umfangreiches Warensortiment wäre das i-Tüpfelchen für das attraktive Flair der historischen Innenstadt.

Acht Wochen vor dem ersten Advent stellt sich natürlich auch die Frage nach der Weihnachtsbeleuchtung: Für 2007 werden das wohl selbst die Durchstarter von Wülfrath Pro nicht mehr schaffen. Man setzt auf individuelle Weihnachtsdeko jedes einzelnen Geschäfts. "Wir hoffen aber, dass Wülfrath 2008 wieder weihnachtlich leuchtet!"