Velbert: Ein kulinarischer Werbeträger
„Schlüsselgerichte“ gibt es jetzt zum 25. Mal.
Velbert. "Das Velberter Schlüsselgericht steht für Menschlichkeit, Kommunikation und Begegnung, und ich möchte jeden Gastronom, der daran teilnimmt, dazu beglückwünschen", sagt Heinz Schemken, der die Gutscheinaktion mit initiiert hat. Nun werden "25 Jahre Schlüsselgericht" gefeiert.
Das Jubiläum soll Anlass sein, den Gästen 2011 zusätzlich zu den bekannten Schlüsselgerichten, -menüs und dem "Schlüsselchen" für Kinder kleine Überraschungen zu bieten. Jedes der 22teilnehmenden Restaurants hat sich etwas einfallen lassen. "Der Gast bekommt zum Beispiel einen Aperitif oder eine andere Aufmerksamkeit", verrät Nils Juchner, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH.
Von gutbürgerlicher und internationaler bis hin zu gehobener Küche ist die Palette wieder groß. "Wir konnten erneut zwei neue Restaurants dazu gewinnen", sagt Juchner. "Das ,Friedrichs’ und das Gasthaus ,Zur Dampflok’ erhöhen die Vielfalt des Angebotes." Die Gastronomen selbst ergreifen die Initiative und sprechen Kollegen aus der Stadt an, um ihnen die Teilnahme an der Gutscheinaktion zu empfehlen.
"Trotz der exzellenten Werbung für das eigene Haus und die Gastronomie der Stadt beteiligen sich noch zu wenige an der Aktion", meint Mitbegründer Walter Stemberg. "Dabei sollten wir jede Gelegenheit nutzen, Velbert nach außen zu transportieren."
"Beachtlich ist, dass das Preisniveau - trotz steigender Kosten für die Gastronomen - stabil geblieben ist", so Juchner. Und obwohl es 2010 bisher keine einzige Beschwerde gegeben hat, kann sich der Gast weiterhin für den Wert des Gutscheins etwas anderes aussuchen, falls ihm das angebotene Gericht nicht zusagt.