Einkaufen in Kempen Werbering bietet Kunden Regenschirme an

Kempen · Wer in Kempen bummelt und vom Regen überrascht wird, kann künftig auch dann problemlos weitershoppen, wenn er keinen Schirm dabei hat. Der Werbering macht’s möglich.

Der Kempener Werbering stellt rote Regenschirme für seine Mitglieder und deren Kunden zur kostenfreien Nutzung bereit.

Foto: male

(male) Auf der Engerstraße in Kempen sind in den frühen Abendstunden noch viele Kunden unterwegs. Unter ihren Regenschirmen laufen sie von Geschäft zu Geschäft, um die letzten Einkäufe zu erledigen. Auffallend leuchten einige rote Regenschirme in dem Nieselgrau mit der Aufschrift „Werbering Kempen“.

Hierbei handelt sich um Leihschirme, die der Werbering für seine Mitgliedsbetriebe, Händler und Gastrobetriebe, angeschafft hat. „Wir lassen Sie nicht im Regen stehen“ lautet der Aufdruck und auch der Hinweis, dass es sich um einen Leihschirm handelt, darf nicht fehlen. „Wir haben vor rund zwei Jahren 200 Schirme angeschafft und nun noch einmal aufgestockt“, sagt der Vorsitzende des Werberings, Armin Horst.

Jeder Mitgliedsbetrieb habe zehn Leihschirme erhalten, um die Kunden trocken durch den Regen zu begleiten. „Die Kunden müssen den Schirm nicht in dem Laden zurückgeben, in dem sie ihn ausgeliehen haben“, erklärt Horst das System. Die Schirme rotieren, und auch derjenige, der „vergisst“, den Schirm in irgendeinem Mitgliedsbetrieb wieder abzugeben, ist weiterhin in der Kempener City gerne gesehen. „Diese Kunden laufen Werbung für den Kempener Werbering und die Stadt“, sagt Horst augenzwinkernd – obschon das natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Die roten Hingucker sollen allen Kunden zur Verfügung stehen, die von einem plötzlichen Regenguss unvorbereitet überrascht werden. So kann es natürlich durchaus passieren, dass die Schirmständer im ersten Laden leer geräumt sind. Aber in der zweiten Parfümerie gegenüber überreichen die Mitarbeiterinnen den Kunden gerne einen Leihschirm.

„Das Angebot der Leihschirme wird von den Kunden sehr gerne in Anspruch genommen“, sagt Armin Horst. Deshalb hat der Werbering auch noch einmal 100 neue rote Exemplare angeschafft. Die nächste Bestellung soll blau werden, erklärt Horst, der die Farben der Stadt in den Schirmen widerspiegeln will. Denn der Werbering lasse Kunden und Händler nicht im Regen stehen.

(male)