Shaun und Mia aus Kempen

Der Moses Verlag hat sein neues Programm mit 280 Produkten vorgestellt.

Kempen. 280 neue Produkte hat der Kempener Moses Verlag mit Sitz an der Arnoldstraße 13d in seinem Herbstprogramm 2010. "Das Interesse wächst bei Händlern und Kunden gleichermaßen", berichtet Marie-Helene Remmers, die beim Verlag für Werbung und Presse zuständig ist. Das neue Programm ist in drei Kataloge aufgeteilt und bietet neben Spielen etwas "Für die Kleinen" und auch etwas "Für die Großen".

Die meisten Neuheiten umfassen die Themen "Mia Meerschaum" und "Shaun das Schaf". Die rosa Meerjungfrau Mia Meerschaum erlebt rund ums Korallenriff zusammen mit ihren Freunden Kiki Koralle, Sofia Seestern und Seepferdchen Hector viele Abenteuer. Dazu gibt es beim Moses Verlag Bilderbücher, Perlenzauber, Schmuckkästchen, Badekonfetti und mehr.

Shaun das Schaf - in Deutschland bekannt durch die "Sendung mit der Maus" - kommt bunt und voller Wortwitz daher: Die Pfefferminzdose verspricht "Schafes Futter", auf dem Frühstücksbrettchen steht "Määähr Hunger".

Und mit dem "Shaun sauber"-Geschirrtuch macht selbst Abtrocknen mehr Spaß. Ab Herbst diesen Jahres ist der Moses Verlag Lizenzpartner des WDR, der die Rechte für die Figur Shaun in Deutschland vergibt.

Mit im Programm ist auch die erfolgreiche "black stories"-Reihe, die bei ihrer treuen Fangemeinde mittlerweile Kultcharakter hat. Im September erscheinen die sechste Auflage der rabenschwarzen Rätselgeschichten und eine Jubiläumsedition - ein Dankeschön für eine Million verkaufte Bücher.

Mit über 600.000 Exemplaren ist der "Magische Märchenprinz" ebenfalls ein echter Bestseller. Das Produkt: Ein kleines Gefäß mit einem "Frosch" darin wird mit Wasser gefüllt, woraufhin sich der Frosch auf magische Weise in einen Prinzen verwandelt.

"Es wird wieder mehr gespielt", berichtet Remmers mit Blick auf die Verkaufszahlen. Dabei seien Wortspielerei, Wissensvermittlung und Gedächtnistraining besonders gefragt.