Touristen in die Region locken

Fünf Kommunen werben gemeinsam für die Freizeitregion Schwalm Nette im Naturpark; Radfahren, Wandern und Reiten sind thematische Schwerpunkte.

Grefrath/Nettetal. Die fünf Kommunen Grefrath, Nettetal, Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal machen gemeinsame Sache bei der Vermarktung ihrer Städte und Gemeinden. Seit Frühjahr 2008 haben die touristischen Mitarbeiter überlegt, wie man am besten Menschen in die fünf West-Gemeinden am Niederrhein lockt. Das erste Ergebnis: Die Tourismusbroschüre der "Freizeitregion Schwalm Nette im Naturpark".

112 Seiten voller Informationen und Bilder sollen potenziellen Touristen die Region ans Herz legen. Die Broschüre ist gegliedert in acht Bereiche: allgemeine Informationen, Ortsporträts, Freizeitmöglichkeiten, Kultur, Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und Aussichtspunkte. "Die Natur steht klar an erster Stelle", sagt Ulrike Cronen von der Nette-Agentur. "Das passt zur Region." Andere thematische Schwerpunkte sind Fahrradfahren, Wandern und Reiten.

Was die fünf Kommunen verbindet, ist die Lage im Naturpark Schwalm Nette. Deshalb der Zusammenschluss: um mit dem Naturpark als Markenzeichen überregional bekannt zu werden.

"Die einzelnen Städte werden in der Region Niederrhein zu wenig hervorgehoben", sagt der Nettetaler Bürgermeister Christian Wagner. "Es sei denn, sie haben ein Alleinstellungsmerkmal wie Xanten, das alle noch aus den Geschichtsbüchern kennen." Die kleinen Angebote müssten mehr Geltung bekommen. Das schafften die Städte alleine nicht.

"Dem Touristen sind Grenzen egal, er will einfach die Landschaft genießen", so Herbert Winzen, Bürgermeister aus Niederkrüchten. Der Brüggener Bürgermeister Gerhard Gottwald ergänzt: "Wir sagen ja auch, wir fahren ins Münsterland oder in den Schwarzwald."

Langfristig ist auch ein gemeinsamer Internetauftritt geplant. "Außerdem müssen wir in die Werbung gehen und Anzeigen schalten", sagt Marietta Peckels (Brüggen). Auch an Messe-Auftritte sei gedacht. Gottwald: "Wichtig wäre auch ein Brückenschlag zu den Niederlanden." Vor allem unkompliziert soll die Zusammenarbeit vonstatten gehen.

Helma Josten von der Agentur Helmac in Nettetal war für die grafische Umsetzung zuständig. Sie erklärt das runde Logo: "Die Blätter oben mit dem grünen Hintergrund stehen für den Naturpark und die blaue Welle unten für die Flüsse Schwalm und Nette." Durch ihre Arbeit an der Broschüre habe sie selbst vieles in der Region kennen gelernt.