Verlosung: Mit dem Gewinn gibts ein großes Geburtstagsfest

Mehr als 90 000 Karten nahmen in diesem Jahr an der Verlosung teil. Der Hauptgewinn geht nach Viersen, der zweite und dritte Preis bleiben in Kempen.

Foto: Kurt Lübke

Kempen. Der Hauptgewinn geht dieses Jahr nach Viersen. Bei der Weihnachtsverlosung des Werberings fischte die Glücksfee, Standesbeamtin Marion Krahnke, eine Karte von Martin Hennes aus der Lostrommel und bescherte ihm dabei 5000 Euro in bar.

Der Viersener hatte seine Teilnahme an der Verlosung schon fast wieder vergessen, berichtete er am Sonntag bei der Preisübergabe: „Als Herr Stein mich anrief, wusste ich erst gar nicht, was er meinte.“ Die Glückskarte hatten er und seine Frau Annette bei „Die Küche“ abgegeben. „Meine Frau wollte unbedingt eine Kitchen-Aid haben. Und uns war schnell klar, dass wir die in einem Fachgeschäft kaufen wollten“, berichtet er. Seine Frau war es dann auch, die die Gewinnerkarte ausgefüllt hat. „Wir kannten diese Verlosung vorher gar nicht“, so Annette Hennes.

Auch der zweite und der dritte Preis gingen an Karten, die durch Einkäufe in Einzelhandel erworben wurden. Die Zweitplazierte Elisabeth Bruckmanns aus Kempen hatte bei EP Truhnke einen Fernseher gekauft. Auch für sie war die persönliche Beratung im Fachgeschäft wichtig. „Hier zeigt sich auch ganz deutlich, dass die Befürchtungen, die Hereinnahme von Edeka und Medimax könnte schaden, nicht zutreffend waren“, so der Vorsitzende des Werberings, Reinhard Stein. Im Vorfeld hatte es Stimmen gegeben, die sich kritisch darüber äußerten, dass es auch beim Lebensmittelhändler Märkchen geben sollte.

Auch Horst Wolf konnte sich noch genau erinnern, welcher Einkauf ihm die Glückskarte für den dritten Platz einbrachte: „Ich brauchte noch eine neue Winterjacke und war bei Sanders“, so der 86-jährige Kempener. Er weiß auch schon, wofür der Gewinn von 1000 Euro genutzt werden soll: „Meine Frau wird dieses Jahr 80. Da wollen wir mit unserer Familie und unseren Freunden groß feiern.“ Auch Hauptgewinner Martin Hennes hat sich schon Gedanken gemacht: „Ich bräuchte eigentlich dringend ein neues Fahrrad.“

110 000 Karten hat der Werbering dieses Jahr gedruckt, 20 000 mehr als vergangenes Jahr. „Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald schon wieder eine neue Lostrommel — obwohl wir die aktuelle erst vor zwei Jahren gekauft haben“, überlegt Geschäftsführer Fred Klaas.

Für Reinhard Stein trägt die jährliche Verlosung auch zur Attraktivität des Standortes Kempen bei: „Gerade als kleine Stadt muss man am Ball bleiben.“

Auch wenn der Großteil der Gewinner nach wie vor aus Kempen kommt, steigt doch der Anteil der auswärtigen Siegerkarten. „Dieses Jahr haben sieben Prozent mehr auswärtige Kunden gewonnen“, so Klaas.

Eine Kuriosität ist mit Sicherheit die Gewinnerkarte aus Adliswil im Kanton Zürich in der Schweiz, die einen Verzehrgutschein im Wert von 35 Euro gewann. Doch es gibt auch viele Gewinner aus Düsseldorf, Duisburg und Essen. Und auch die Niederländer schätzen Kempens Einkaufsmöglichkeiten immer mehr. So fand auch eine Karte aus s’Hertogenbosch den Weg in die Gewinnerlisten.