Bahnstrecke: Gefährliche Zaunlücke

Auf 450 Metern Länge sind in Dülken die Schienen frei zugänglich. Die Bahn schaltet auf stur.

<strong>Dülken. Sie geistert seit Monaten durch die Debatten der Politiker. Doch noch immer geht es nicht voran. Es geht um die Sicherung der Schienenanlagen in Dülken und Boisheim. Der von der Politik vorgeschlagene Weg, die Bahn mit ins Boot zu holen, endete in einer Sackgasse "Die Verhandlungen mit der DB Netz sind eingefroren", berichtete der Technische Beigeordnete Gerd Zenses im Bau- und Planungsausschuss.

Die DB Netz teilte der Stadt mit, dass sie dem Bau eines Zauns entlang der Mevissenstraße auf Bahngelände nicht zustimmen, geschweige denn sich an den Kosten beteiligen werde. Es gebe keinerlei rechtliche Verpflichtung zur Einfriedung von Gleiswegen. Entlang der Mevissenstraße zwischen Tilburger Straße und Bürgermeister-Voss-Allee sind drei Abschnitte von rund 450 Metern Länge frei zugänglich.

Im Stadthaushalt ist derzeit kein Geld für den Zaun ausgewiesen. Damit ist eine schnelle Verwirklichung nicht möglich. Ein Maschendrahtzaun von einem Meter Höhe würde die Stadt 10000 Euro kosten, ein Stabgitterzaun 20000.

Stephan Sillekens (CDU) bezeichnete das Ganze eh als Schildbürgerstreich. Denn selbst mit Zaun blieben die Gleise in Dülken und auch in Boisheim von der nördlichen Seite aus uneingeschränkt zugänglich. Hans-Willi Pertenbreiter (FürVie) erinnerte daran, dass noch Teile des alten Zaunes stünden. Es gehe lediglich darum, den Zaun wieder herzurichten.

"Wir wollen mit städtischen Mitteln etwas sichern, das mit Bahnmitteln gesichert war", empörte sich Sillekens. Man schaffe einen Präsidenzfall, warnte der Politiker. "Die Gefährdung geht von der Eisenbahn aus und jeder Gefährder muss Sorge tragen, eine solche zu verhindern."

Stefan Feiter (FDP) sah die Situation anders: "Überall sind durch den Verkehr Gefahren gegeben. Wir können nicht jede Straße einzäunen und Überführungen bauen. Es liegt ein Sicherheitsdenken vor, dem wir nicht gerecht werden können. Wenn wir hier einen Präsidenzfall schaffen, werden andere ebenfalls nach Maßnahmen schreien."

Die Gefahr Auf 450 Metern ist die Bahnstrecke entlang der Mevissenstraße frei zugänglich.

Die Lösung Die Stadt möchte diese Lücken mit einem Zaun schließen.

Das Problem Die DB Netz will sich weder an den Kosten beteiligen, noch den Zaun auf ihrem Gelände zulassen.