Händler rollen für die Besucher den roten Teppich aus
Am Sonntag lockt die „Schiefbahner Märchenwelt“.
Schiefbahn. Schneewittchen und die sieben Zwerge, Aschenputtel und Dornröschen, Rotkäppchen und Frau Holle — sie alle wollen am Sonntag, 6. November, Schiefbahn besuchen. Ihr Herbstfest hat die Werbegemeinschaft nämlich unter das Motto „Schiefbahner Märchenwelt“ gestellt.
Die berühmten Gestalten aus den Erzählungen der Brüder Grimm werden sich deshalb in den Schaufenstern von fast 40 Geschäften sowie auf Plakaten finden. „Mit der märchenhaften Schaufenster-Dekoration verknüpfen wir ein Gewinnspiel“, sagt Vorsitzender Rainer Höppner.
Wer die Gestalten den richtigen Märchen zuordnen kann, hat die Chance, Eintrittskarten für ein Puppentheater, Einkaufsgutscheine, Karten für die Bütt oder ein Märchenbuch zu gewinnen. Die Teilnahmekarten werden in den Geschäften ausliegen.
Und was wird beim Herbstfest noch geboten? „Jede Menge“, verspricht Kassierer Guido Herbrich. So legen die Händler den Kunden den roten Teppich aus, Laternen rechts und links neben den Eingängen weisen am verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) den Weg.
Die Kinder können sich auf der Kirmes vergnügen, für die Väter fährt BMW Kirsch mit zwei Fahrzeugen vor. Laut Geschäftsführer Edgar Hoymann können sich die Gäste außerdem mit Flammkuchen und Glühwein verwöhnen lassen. Der Lionsclub ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Und nicht zuletzt gibt es märchenhafte Aktionen auf der Straße, für die der Künstler Christian Dier verantwortlich ist. Mehr soll aber noch nicht verraten werden.