Kaputtes Kabel lässt die Telekom kalt
Kunde Herbert Schäfer sorgt sich um die alte Leitung am Mutschenweg.
Neersen. Nein, gut sieht das alte Telefonkabel wirklich nicht aus: Die Ummantelung ist zerfetzt, auf den Drähten darunter liegt der Rost, einige dieser Drähte sind gebrochen und haben sich grotesk zur Seite gebogen. Ein Wunder eigentlich, dass Herbert Schäfer und seine Nachbarn am Mutschenweg überhaupt noch telefonieren können. Doch die Sorge der vier Neersener Familien, demnächst nur noch Totenstille in der Leitung zu haben, wurden von der Deutschen Telekom nicht geteilt.
Den traurigen Zustand des Kabels hatten Tiefbauarbeiten der Stadt zu Tage gefördert: Schon seit Monaten werden sämtliche Versorgungsleitungen am Mutschenweg (Kanal, Gas) erneuert. Eher zufällig hatte Herbert Schäfer beim Blick in die Baugrube bemerkt, wie schlecht das Telefonkabel aussieht. "1954 ist es gelegt worden. Vier Häuser werden darüber versorgt", berichtet der Rentner.
Da er sich Sorgen machte, demnächst ohne Telefon zu sein, informierte Schäfer zunächst die Stadt, die ihm wiederum einen Ansprechpartner bei der Telekom nannte. Doch dieser Herr zeigte sich nicht besonders interessiert, so Schäfer: "Er hat mir für die Information gedankt und dann erklärt, die Telekom sehe keinen Anlass, extra rauszukommen."
Der Neersener kann diesen "Service" nicht nachvollziehen: "Ohne Aufwand hätte man jetzt die Leitung erneuern können, da sie ja ohnehin offenliegt." Doch ein solches Entgegenkommen sei bei der Telekom offenbar nicht angesagt. "Hätte ich aber offiziell einen neuen Hausanschluss beantragt, wären die sicher sofort hier gewesen. Auf meine Kosten natürlich", vermutet Schäfer.
Service Wer Probleme mit seinem Telefonanschluss hat, muss sich bei der Deutschen Telekom an die Nummer08003302000 wenden.
Beratung Für Fragen rund um Verkauf und Beratung ist die Nummer 08003301000 eingerichtet.