Werbering St. Tönis: Vorfreude auf Motto-Feste
Die St. Töniser Händler wollen auch zur Weltmeisterschaft ein Event anbieten.
St. Tönis. Gut gearbeitet. Das ist das Resümee vom Werbering-Vorsitzenden Stefan Robben. "Die Feste im vergangenen Jahr sind alle gut gelaufen", freute er sich. Allerdings wolle man ein Stadtfest ohne Motto, wie es letztes Jahr war, nicht mehr haben. Mit einem entsprechenden Thema könne man sich anders präsentieren.
Für das Jahr 2010 sieht sich der Werbering St. Tönis gut aufgestellt. Am 24. und 25. April findet der Handwerkermarkt statt, dem sich am 6. Juni der Tag des Kindes anschließt. "Zudem planen wir für den Juni während der Fußballweltmeisterschaft noch eine besondere Veranstaltung", sagte Robben. Mehr wollte er jedoch nicht verraten.
Der 28. und 29. August stehen ganz im Zeichen des Stadtfestes mit Kunstmeile. Traditionell geht es am 3. Oktober mit Frischemarkt und Autoschau weiter. Eine Änderung erwartet die Besucher beim Weihnachtsmarkt.
Der findet nicht wie gewohnt am ersten Advent statt, sondern am zweiten Adventswochenende, am 4. und 5. Dezember. "Wir wollen einfach einmal den Termin wechseln. Dadurch hoffen wir auch mal andere Händler gewinnen zu können", erläuterte Robben.
Ganz eindeutig hat der Werbering beschlossen, in diesem Jahr wieder eine Lichternacht zu veranstalten. Der Erfolg der ersten Lichternacht habe für sich gesprochen, bemerkte Robben. Jeder habe neben der Illuminierung der Innenstadt etwas besonderes für seine Kunden gemacht. Der genaue Termin für die Lichternacht 2010 stehe aber noch nicht fest.
Überhaupt setzt man in St. Tönis weiterhin auf Erlebnis- und nicht auf den Bedarfseinkauf. Dabei sieht der Werbering seine Zukunft nicht darin, mehr verkaufsoffene Sonntage zu realisieren. Vielmehr will er bestehende Dinge effektiver gestalten. Der Werbering möchte dafür die Rahmenbedingungen schaffen.