Neue Kulinarische Gourmet-Tour führt durch Düsseldorfs Stadtmitte Kulinarische Tour durch die Stadtmitte
Eine neue kulinarische Tour von Eat the World stellt nun auch die Vielfalt der Gastroszene in Stadtmitte vor.
Die Vielfalt eines Stadtteils zeigt sich unter anderem in den kulinarischen Angeboten. Um beides kennenzulernen, bietet Eat the World ab dem 13. November eine geführte Gourmet-Tour durch Stadtmitte an.
Das Konzept ist so einfach, wie überzeugend. Jedes Viertel hat besondere Gastroangebote, die sich lohnen entdeckt zu werden. Seit rund zwölf Jahren veranstaltet Eat the World deutschlandweit geführte kulinarische Stadttouren. Ein Guide erzählt den Teilnehmern Historisches und Amüsantes über die jeweiligen Viertel. Er stellt außerdem kulinarische Partner vor, die ein ausgefallenes Konzept haben, etwas Besonderes bieten oder repräsentativ für ein Quartier sind. Der Schwerpunkt liegt auf inhabergeführte Gastrobetriebe, Feinkostläden, Bäckerhandwerk und Familienunternehmen.
In Düsseldorf konnten bislang Touren durch Pempelfort, Flingern, Benrath, Bilk und Friedrichstadt gebucht werden. Nun kommt mit Stadtmitte eine weitere Tour dazu. Das Besondere, diesmal liegt der Fokus auf gehobener Gastronomie. Ab dem 13. November startet die Gourmet-Tour immer samstags um 11 Uhr. Der Clou bei allen Führungen: Die Gäste kennen nur den Treffpunkt, aber weder die Route noch die kulinarischen Partner, die sie in den nächsten gut dreieinhalb Stunden besuchen werden. Die Restaurants stellen sich mit einer Kostprobe vor, die typisch für ihr Angebot ist. Für 59 Euro kommen unter anderem edle Tropfen ins Glas, meisterhaft zubereitetes Asiatisches auf die Teller und ein Sternekoch zaubert Leckereien. „Bei unserer Stadtmitte-Tour steht die Kulinarik noch mehr im Mittelpunkt als bei den Führungen durch die anderen Stadtteile“, sagt Thomas Lottermoser, City-Manager für Düsseldorf. Weil Genuss Zeit braucht, ist die Gourmet-Tour um eine halbe Stunde länger als die anderen Stadtteilführungen und hat fünf, anstelle von sechs kulinarischen Partnern, die besucht werden. „Die Kostproben sind entsprechend hochwertiger und die Gäste erfahren noch mehr über das, was sie probieren“, verspricht Lottermoser und ergänzt: „Aber natürlich gehört auch zu diesen gehobeneren Touren viel Informatives über das Viertel.“
Bei den kulinarischen Partnern und Gästen kommt das Konzept nicht zuletzt deshalb gut an, weil dadurch die Gastronomie im Viertel unterstützt wird und immer wieder Neues entdeckt werden kann. „Wir haben viele Teilnehmer, die öfter kommen oder uns bereits aus anderen Städten kennen“, berichtet Thomas Lottermoser und freut sich über so viel positives Feedback.