Altstadt profitiert von Seeed
Wirte wollen Besucher des Hockeyparks anlocken.
Mönchengladbach. Nach dem Konzert ist vor der Party — so plant es zumindest der Geschäftsführer des Hockeyparks Michael Hilgers gemeinsam mit elf Mitgliedern vom „Club der Wirte“. Ihre Idee: Jeweils nach den Auftritten von David Guetta am 31. Mai und Seeed am 6. September im Hockeypark soll es für die Besucher einen besonderen Service geben.
Die Shuttlebusse fahren nicht Nonstop zum Hauptbahnhof, sondern machen zuerst in der Altstadt Halt. Dort warten die elf teilnehmenden Clubs, Discos und Bars an beiden Abenden mit einer Aftershowparty und speziellen Angeboten auf die Konzertgäste. Das können ein Freigetränk, freier Eintritt oder Rabatte sein.
30 000 Menschen tummeln sich bei den beiden Konzerten im Hockeypark. „Rund 80 Prozent sind auswärtige Gäste. Ein mögliches neues Potenzial, um die Altstadt wie vor 20 Jahren wieder zu beleben“, glaubt Michael Hilgers. Er hofft, dass an den beiden Konzertabenden bis zu 4000 Menschen in das Gladbacher Kneipenviertel kommen.
Normalerweise ist es anders: „Es landen nicht viele Konzertbesucher in der Altstadt“, das ist zumindest ein Erfahrungswert von Tanja Wallenfang. Die Inhaberin der Restaurants Goldwasser und Rossi an der Waldhausener Straße hat sich mit anderen Club-, Disco- und Kneipenwirten zum „Club der Wirte“ zusammengetan, um das Nachtleben in der Altstadt auf Touren zu bringen und ist von der Idee überzeugt: „Das Programm beider Konzerte passt zu der Partymusik, die in unseren Clubs regelmäßig gespielt wird“, glaubt die Restaurantbesitzerin.
Michael Hilgers stiftet die Shuttlebusse und die Gutschein-Flyer, die ab heute in den Altstadt-Kneipen ausliegen und an alle Konzertbesucher verteilt werden. Bis zu 5000 Menschen können mit den Bussen nach Konzertschluss transportiert werden. Zwischen 22 und 22.30 Uhr geht im Hockeypark die Musik aus: „Die Leute gehen garantiert nicht um 23 Uhr ins Bett“, sagt Hilgers.