I-Dötze haben schon ganz viel drauf

2.385 Kinder drücken jetzt zum ersten Mal die Schulbank. Viele können schon ein bisschen lesen und schreiben.

Mönchengladbach. Der allererste Gang in den Schulalltag ist gelb, blühend und duftend. Als die I-Dötzchen der Katholischen Grundschule Bettrath-Hoven in ihre Klassenzimmer trippeln, stehen die älteren Kinder mit Sonnenblumen Spalier.

So begrüßen sie die Erstklässler, die hier ab sofort Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und mit ihnen auf dem Pausenhof herumtollen. 2.385 Kinder in Mönchengladbach drückten jetzt zum ersten Mal die Schulbank.

Davon wurden 50 Jungen und Mädchen in Bettrath eingeschult. Die Lehrerinnen Susanne Tieke und Inge Wendt nahmen die Kleinen in Empfang und zeigten ihnen den Raum, in dem sie die nächsten vier Jahre pauken werden.

Während die Familien draußen auf ihre Sprösslinge warteten, lernten die ihre erste Schulregel kennen: "Wir rufen nicht in die Klasse, sondern zeigen auf, wenn wir etwas sagen möchten", erklärt Inge Wendt. Dann stellt sie den I-Dötzchen Plüschrabe Leo vor. "Wer kann denn schon den Namen unseres Klassentieres lesen?", fragt sie.

Sofort schießen unzählige kleine Finger in die Höhe. "Ich kann schon voll gut lesen. Das kleine Buch ‚Ich komme in die Schule’ lese ich ganz allein", erzählt Hannes. Der Sechsjährige kramt in seinem Schulranzen und holt ein paar Hefte heraus.

"Da, meinen Namen kann ich auch schreiben", zeigt er stolz. "Und Mama, Papa, Oma, Opa, Fußball und Zirkus". Dass er schon jetzt viele Buchstaben kennt, beweist er, als die Lehrerin die Namensschilder an die 26 Kinder verteilt. "Da steht ‚Moritz’. Und das heißt ‚Vanessa’", ruft Hannes aufgeregt.

Emily (5) kann schon bis 20 zählen und ein bisschen rechnen. "Mein Name hat fünf Buchstaben. Das habe ich alles von Mama, Papa und meinem Bruder Valentin gelernt, der ist schon im vierten Schuljahr", erzählt die Kleine. Ihre Schreibfähigkeiten konnten die I-Dötzchen auch bei ihren ersten Hausaufgaben unter Beweis stellen. Jeder sollte zu Hause die Buchstaben seines Namens auf einem Blatt wieder finden und seine Schultüte malen.

Heute, an zweiten Schultag, steht der Buchstabe "L" auf dem Stundenplan. "Die Kinder lernen, ihn in anderen Wörtern zu erkennen, herauszuhören und zu schreiben", erklärt Inge Wendt. Hannes freut sich aber vor allem darauf, eins zu lernen: "Englisch!", sagt er. Und Emily kann es kaum abwarten, ihren neuen Farbkasten das erste Mal im Unterricht auszuprobieren. "Am besten kann ich Tiere malen und basteln. Mit meiner Mama habe ich meine Schultüte selbst gemacht."