Lank-Latum: Straße im Eiltempo erneuert
In wenigen Stunden wurde am Freitag die Uerdinger Straße neu asphaltiert.
Lank-Latum. 110 Grad hat der Asphalt auf der Uerdinger Straße, jetzt kann die Walze langsam loslegen und den frisch aufgetragenen Belag "glattbügeln". Nicht mehr als fünf Stunden, schätzt Wolfgang Trapp, Leiter des Fachbereichs Straßen und Kanäle, werden die Bauarbeiter auf dem 260 Meter langen Teilstück zwischen Kaiserswerther Straße und Tankstelle benötigen, dann ist die Straße komplett neu asphaltiert.
Zur Anwendung kommt PMA5. Dahinter steckt eine kleine Revolution auf dem Sektor des Straßenbaus. Die von Straßen-NRW-Mitarbeiter Bernd Jannicke entwickelte Asphaltsorte verbindet zwei Eigenschaften, die in dieser Form unvereinbar schienen: Der Asphalt schluckt die Rollgeräusche der Autos und ist gleichzeitig sehr lange haltbar. "Das spart enorm viel Geld", sagt Jannicke, der sich am Freitag selbst ein Bild von den Bauarbeiten in Lank macht.
"Die Lärmminderung ist für uns natürlich ein schöner Nebeneffekt, auch wenn diese Form des Flüsterasphalts nur bedingt notwendig ist, da hier ja Tempo 30 gilt", sagt Ekkehard Deußen, Abteilungsleiter Straßenbau bei der Stadt. Vor allem die extrem lange Haltbarkeit des "Porous Mastix Asphalts" von rund 40 Jahren sei ausschlaggebend gewesen, diese selbstverdichtende Mischung aus Gussasphalt und Splittmastix mit einer offenporigen Oberfläche an der Uerdinger Straße zu verwenden. "Denn hier verkehren bis zu 10.000 Fahrzeuge am Tag", weiß Deußen.
Mehr als eine Deckensanierung werde an der Uerdinger Straße - im Gegensatz zur Ortsdurchfahrt in Büderich - nicht benötigt, da der Unterbau noch voll intakt sei, erklärt der Straßenbau-Experte. "Das war ja hier bekanntlich bis zur Herabstufung zur Landes- früher mal eine Bundesstraße. Das sieht man sofort am guten Ausbaustandard, wenn die Oberschicht abgefräst ist", so Deußen.
Einziges Risiko: "Es fehlt die Langzeiterfahrung, bisher wurde PMA5 in NRW nur auf der A44 am Autobahnkreuz Neersen und auf einer innerstädtischen Straße in Aachen ausprobiert", erzählt Deußen. Dennoch hätte die Stadt gerne die Uerdinger Straße von der Kaiserswerther bis zur Robert-Bosch-Straße neu asphaltiert, "doch dazu fehlt momentan leider das Geld", bedauert Deußen.
70.000 Euro kostet jetzt die Erneuerung von 1500 Quadratmeter Straßenfläche. Ein weiterer Vorteil des PMA5- Verfahrens: Die Kanaldeckel hängen sich beim Auswalzen quasi von selbst optimal in die Deckschicht ein - auch das garantiert eine lange Haltbarkeit. Deußen: "Normalerweise fängt so ein Deckel nach zehn Jahren an zu klappern."