Innenstadt: Mehr als jeder dritte Besucher kommt von außerhalb
37 Prozent der Befragten in der Innenstadt wohnen außerhalb der Neusser Stadtgrenzen.
Neuss. Bereits seit einigen Jahren geben mehr als 80 Prozent der Innenstadtbesucher an, mit ihrem Aufenthalt im Zentrum zufrieden zu sein. Gute Erreichbarkeit, gutes Angebot und eine familienfreundliche Atmosphäre: Das sind drei wesentliche Gründe für die Besucher der Innenstadt, um hier regelmäßig einzukaufen. Das hat sich auch bei der jüngsten Straßenumfrage von Neuss Marketing bestätigt.
Die Umfrage wurde wieder durch ein geschultes Team von Schülern der Janusz-Korczak-Gesamtschule durchgeführt. Nahezu 1000 Interviews führten die 16 Schüler, um den Besuchern ihre Einschätzung zu entlocken.
Der Einkauf im Zentrum steht nach wie vor ganz oben auf der Liste der Besuche: 59 Prozent — und damit etwas mehr als im Vorjahr — gaben an, in erster Linie deshalb zu kommen. Aber auch Gäste mit anderen Vorlieben geben bei der Gelegenheit Geld im Einzelhandel aus. Insgesamt 72 Prozent aller Interviewten kauften auch tatsächlich ein. Die Beurteilung der bequemen Erreichbarkeit des Ziels spielt eine wesentliche Rolle: 84 Prozent der Befragten halten sie für gut und sehr gut, gleichermaßen mit Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Eine erfreuliche Tendenz deutet sich bei dem Anteil auswärtiger Besucher an: Er stieg seit 2011 stetig an und liegt jetzt bei 37 Prozent. Mehr als jeder Dritte kommt also von außerhalb der Stadtgrenze in die Innenstadt.
Die weichen Faktoren wie Atmosphäre und Aufenthaltsqualität werden nachhaltig positiv bewertet. Ebenso wie 2012 sagen 70 Prozent, sie seien mit der Atmosphäre in der City zufrieden und etwa gleichviel (68 Prozent) betonen dies für die Familienfreundlichkeit.
Parallel zu diesen Umfragen begleiten Neuss Marketing und die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), das Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik an der Weingartstraße, um die Qualität von Bedienung und Beratung bei Händlern und Dienstleistern in der Neusser Innenstadt anhand harter Fakten zu messen. Wie bereits 2012 lief dazu auch in diesem Jahr eine anonyme Testkaufstudie, die das Berufskolleg noch vor Jahresende vorstellen wird. Red