„Sales Champion 2013“: Berufsschüler beweist Verkaufstalent

Der Berufsschüler Ramon Gawlytta gewinnt den Titel „Sales Champion 2013“.

Neuss. Bereits zum dritten Mal traten im Neusser Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik an der Weingartstraße die besten Nachwuchsverkäufer der Berufsschulklassen für den Einzelhandel in den Wettstreit um den Titel zum „Sales Champion 2013“. Zuvor hatten sich die Teilnehmer innerhalb ihrer Klassen für den Wettbewerb qualifiziert. Von insgesamt 700 Auszubildenden, die aktuell das Berufskolleg besuchen, wurden so die qualifiziertesten Kandidaten der zweiten und dritten Ausbildungsjahre ins Rennen geschickt.

Um 9 Uhr startete am Donnerstag der erste Kandidat mit seinem Verkaufsgespräch im Pädagogischen Zentrum (PZ). Jeder der 17 angetretenen Kandidaten hatte sieben Minuten Zeit, um eine vierköpfige Jury von seinem Verkaufstalent zu überzeugen. Dies war kein Sprung ins kalte Wasser, denn die Wettstreiter hatten es mit einer ihnen sehr gut vertrauten Materie zu tun — sie hatten Produkte aus ihrem Ausbildungsbetrieb mitgebracht. So zeigten alle Kandidaten, dass sie ein hohes Maß an Fachwissen und Verkaufstaktik besitzen. Ob Pfannen, Basecaps, Businessmode oder Skischuhe, sie verkauften fast alles an die Testkunden, die aus den Reihen ihrer Lehrer stammten.

So wollte „Kundin“ Felizitas Schuh-Terhardt ursprünglich nur ein Abendkleid für ihre Tochter besorgen, durch pfiffige Argumente überzeugte sie Kandidatin Kim Janina Krüger, die bei P&C ihre Ausbildung macht, davon, gleich noch weitere Accessoires mit zu erwerben. Ähnlich gingen alle Junioren vor, denn sie hatten das Einmaleins des Verkaufens verinnerlicht.

Aus Sicht der Jury stellte sich der 22-jährige Korschenbroicher Ramon Gawlytta besonders gut dabei an und überzeugte durch ein perfektes Verkaufsgespräch und sein Fachwissen. Er lernt bei Allrounder Sporthandel in der Neusser Skihalle. Seinem Lehrer Stefan Müller verleitete er im voll besetzten PZ dazu, 300 Euro für Skisocken, Einlegesohlen und Skischuhe auszugeben. Der Titel „Sales Champion 2013“ war ihm damit sicher. Gewonnen haben aber alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb, denn sie bekommen alle unabhängig von ihrer Platzierung eine Urkunde, die bei zukünftigen Bewerbungen ausschlaggebend sein kann, so Lehrer Stefan Müller. Außerdem gab es von Sponsoren gestellte Sachpreise.

Projektleiterin der Aktion „Weingart sucht den Star-Verkäufer“ ist Silke Kleinsorgen, die diese Idee 2009 aus Österreich importiert hat. Dort gibt es dieses Kräftemessen der verkäuferischen Art sogar als Landeswettbewerb. Silke Kleinsorgen hat weiterführende Pläne und bereits das Interesse einer kooperierenden Berufsschule im niederländischen Nijmegen geweckt. Außerdem sind Planungen für einen Schüleraustausch über die Grenze hinweg angedacht. „Wir denken an eine Euregio-Partnerschaft. Dabei würden die internationalen Unterschiede zusätzlich Beachtung finden“, erklärt Silke Kleinsorgen.