Weg von kleinen Veranstaltungen: Stadtmarketing stellt sich neu auf

Der SVS will in Zukunft weniger selbst als Veranstalter auftreten.

Weg von kleinen Veranstaltungen: Stadtmarketing stellt sich neu auf
Foto: G. Bartsch

Sprockhövel. Im Jahr 2015 soll sich in der Arbeit des Stadtmarketing- und Verkehrsvereins für Sprockhövel (SVS) einiges ändern: Er will künftig weniger selbst Veranstalter sein, als vielmehr anderen zu helfen. So will der SVS etwa Events bei der Werbung unterstützen, statt selbst — beispielsweise mit einem eigenen Stand oder durch Übernahme des Honorars für einen Chor — dort beteiligt zu sein.

„Wir wollen weg von den kleinen Veranstaltungen”, erklärte der SVS-Vorsitzende Ismael Klein den Teilnehmern der Mitgliederversammlung in dieser Woche. Als Grund nannte er fehlende finanzielle Mittel. So verzeichnet Schatzmeister Christoph Terkuhlen in seinem Kassenbericht für das Jahr 2013 ein Defizit von rund 780 Euro.

Auf lediglich drei große Veranstaltungen will man sich nun konzentrieren. „Der gemeinsam mit dem Stadtsportverband und dem Stadtkulturring veranstaltete Neujahrsempfang ist gesetzt”, sagte Klein. Außerdem stehen noch die Veranstaltung zum Weltkindertag in Haßlinghausen und der Adventskalender in Niedersprockhövel im Kalender.

Wegfallen soll beispielsweise das Brass-Konzert, und auch beim traditionellen Andampfen und bei der Vatertagsveranstaltung will man kürzer treten, das bisher investierte Geld nur noch für Werbung ausgeben.

Kritik an den Plänen gibt es von Bürgermeister Klaus Walterscheid. Die Veranstaltungen am Radwanderweg dürften nicht vernachlässigt werden, fordert er. Der Weg verbinde als Herzstück die Stadtteile miteinander und habe zudem überregional Werbewirkung. Der Vorstand hat darauf bereits reagiert und verspricht, diese Veranstaltungen noch einmal zu überdenken.