Umfrage Verbraucher fordern von Unternehmen ablehnende Haltung zu Ukraine-Krieg

Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom hat die Kaufentscheidung deutscher Vebraucher untersucht: dieser zufolge wird die Mehrheit keine Produkte von Unternehmen kaufen, die sich nicht gegen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine positionieren.

Welche Produkte zukünftig von Verbrauchern gekauft werden, hängt, laut einer Umfrage von Bitkom, von der Haltung der Unternehmen zum Ukraine-Krieg ab.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher fordern einer Umfrage zufolge von Unternehmen eine klare Ablehnung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Drei von vier Befragten (77 Prozent) wollen ihre Kaufentscheidungen künftig davon abhängig machen, wie die Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergab. „Wer sich nicht klar an die Seite der Ukraine stellt, läuft Gefahr, das Vertrauen deutscher Kundinnen und Kunden zu verspielen und riskiert Einbußen“, erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg am Dienstag.

Bitkom befragte mehr als 1000 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Vier von fünf äußerten die Ansicht, dass sich Digitalunternehmen klar gegen Russland positionieren sollten. Die Entscheidung zahlreicher Unternehmen der Digitalbranche, das Neukundengeschäft in Russland auszusetzen, trifft demnach auf großen Zuspruch.

(AFP)