Gute Nachricht IT-Ausfall: Bürger können ihre Termine bei der Stadt Wuppertal am Rosenmontagwahrnehmen

Wuppertal · Trotzdem gelten wegen des Karnevalstags eingeschränkte Öffnungszeiten. Einige Anlaufstellen, wie etwa die Bürgerbüros, bleiben ganz geschlossen. Ein Überblick.

Die Stadt ist am Montag wieder weitestgehend ohne Einschränkungen zu erreichen.

Foto: Stadt Wuppertal

Am Freitag war die Stadtverwaltung von einer massiven Störung der Computer- und Telefonanlage betroffen. Das hatte Auswirkungen auf den Bürgerservice. Nun die Entwarnung am Montagmorgen: Die IT-Systeme laufen laut Stadtsprecherin Ulrike Schmidt-Keßler wieder. Das bedeutet: Bürger die heute einen Termin bei der Stadt haben - etwa beim Einwohnermeldeamt - können diesen ganz normal wahrnehmen wie vereinbart.

Allerdings gelten am heutigen Rosenmontag weiterhin eingeschränkte Öffnungszeiten: Die Infotheke im Rathaus Barmen hat bis 12 Uhr geöffnet. Ebenso das Standesamt ist für dringende Notfälle von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Die Zentrale des Einwohnermeldeamts steht zwischen 7 bis 12 Uhr für im Vorfeld reservierte Termine zur Verfügung.

Die Bürgerbüros bleiben geschlossen. Auch das Service Center nimmt die Wuppertaler Anrufe lediglich bis 12 Uhr entgegen. Für die Abgabe von Unterlagen bei Schwerbehindertenangelegenheiten ist die Pförtnerloge des Dienstgebäudes Friedrich-Engels-Allee 76 von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Das Straßenverkehrsamt vergibt Termine für den von 7 bis 10 Uhr.

Die Stadtbibliotheken, das Historische Zentrum, das Stadtarchiv, die städtischen Bäder und Wuppertal Touristik im City Center bleiben dagegen geschlossen. Dies gilt auch ausnahmsweise für den Kundenbereich des Verkehrsressorts, wo es Parkausweise oder Ausnahmegenehmigungen gibt.

Ganz seien die IT-Probleme noch nicht behoben. Sprecherin Schmidt-Keßler sagt: „Es kann noch immer zu kleinen Störungen kommen. Manchmal sind vielleicht Telefone nicht verfügbar oder Anzeigetafeln fallen aus.“

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Stadtdirektor Stefan Kühn dankten allen Mitarbeitern, die das Wochenende über alles dafür getan hatten, die It-Systeme und alle damit verbundenen Anwendungen wieder zum Laufen zu bringen. Viele hätten durchgearbeitet, um den Service für die Bürger am Montag wieder möglich zu machen.