Wenn Popstar Shakira für ein neues Auto-Modell wirbt

Events, Livemarketing, Präsentationen Markteinführungen und alles darum herum gehören zum Geschäft des Branchen-Pioniers.

Wuppertal. Es gab ja auch einmal Zeiten, in denen die Branche befürchtete, das digitale Zeitalter könne den klassischen Event, die traditionelle Veranstaltung einfach ablösen. Bewahrheitet hat sich das nicht. Vielmehr, so Colja Dams, Chef der Event- und Livemarketing-Agentur Vok Dams, stellt sich heraus: „Je digitaler es geworden ist, desto wichtiger ist der Echt-Kontakt geworden.“ Und genau das ist wohl ein Grund für den ungebrochenen Erfolg des Unternehmens. Denn seit Jahren weisen die deutschen Umsatzrankings der Branchendienste W & V und horizont dem Pionier unter den Agenturen einen ersten Platz zu. In den Kreativrankings gibt es sehr gute Platzierungen, in einem internationalen Ranking gab es zudem einen zweiten Platz.

Und der dazu gehörende Preisregen hört nicht auf. Vok Dams heimst nach wie vor einen Award nach dem anderen ein. Jüngst zum Beispiel gleich mehrfach für die Skoda-Welthändler-Konferenz, das Geberit-Top-Treffen und eine E-Plus-Konferenz.

Es sind Veranstaltungen wie diese, Präsentationen von Porsche oder Lamborghini, Jubiläen von Firmen wie Bosch, Vorwerk, Evonik oder Whirlpool, Produkt- und Markeneinführungen — und natürlich das ausgeprägte Faible für neue Medien, mit denen Vok Dams so erfolgreich ist.

Das Instrument? Direktkommunikation. Am Beispiel eines Autos erklärt Colja Dams das so: „Die Kunden kaufen schließlich Emotionen und Geschichten.“ Endkunden auf Messen sind dabei allerdings nur ein Baustein. Vor allem geht es darum, die Geschäftsführer der Handelsgeschäfte, Journalisten (für die tritt dann auch einmal Shakira auf) und die Mitarbeiter mit dem Produkt vertraut zu machen. Das reicht bis in den Schulungsbereich. Und da gilt es zum Beispiel, den Geschäftsführern großer Elektronik-Märkte die Nespresso-Kaffeemaschine zu erklären, das Gäste-Management während einer Auto-Präsentation zu übernehmen, in Social-Media-Netzwerken den Kontakt zu halten und die Infos zu verbreiten, die Gestaltung von und die Akquise für Incentive-Reisen zu verantworten oder den QR-Code zu kommunizieren. Alles Leistungen, die heute zum Angebot der Wuppertaler Agentur dazugehören — wie das Bereitstellen von Apps, damit Kunden zum Beispiel zum Ziel finden.

In der langen Geschichte des Unternehmens ist es Vok Dams dabei gelungen, sehr gute Mitarbeiter nach Wuppertal zu holen beziehungsweise von hier aus in die Welt zu schicken, wie Colja Dams hervorhebt. Denn längst ist Wuppertal nicht mehr der einzige Standort, sondern es gibt außerdem Niederlassungen in Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Bordeaux, Peking, Shanghai, Dubai, New York und vor den wirtschaftlich extrem interessanten Olympischen Spielen seit dem Jahr 2010 natürlich auch in London.

Entwickelt hat sich die Agentur aus einem Foto- und Grafik-Studio. Seit dem Jahr 2005 sind die Geschäftsbereiche Events, Consulting und International als eigene Divisionen mit hohen unternehmerischen Freiheiten aufgestellt. Vok Dams beschäftigt zudem quasi ständig 20 Freelancer, in Spitzenzeiten sind es bis zu 100. Und dabei hilft der Umstand, dass Wuppertal eine besonders hohe Dichte an solchen Kräften aufweist.